Minister gratulierte


Kultusminister Siegfried Schneider (Mitte) gratulierte am Mittwoch in München den Neumarkter Schülern, Lehrern und Eltern.

NEUMARKT. Am Mittwoch hat nun auch Bayerns Kultusminister Schneider die Schüler der Hauptschule Weinberger Straße empfangen.

Siegfried Schneider gratulierte in München den Schülern, Lehrkräften, Eltern und der Schulleitung zu dem Preis als zweitbeste Hauptschule Deutschlands. Erdst vor einer Woche war die Schule deswegen von Bundespräsident Horst Köhler in Berlin ausgezeichnet worden (wir berichteten).

"Ich bin stolz und glücklich, dass die Hauptschule Neumarkt in der Weinberger Straße den 2. Preis bei dem Bundeswettbewerb der Hertie-Stiftung zur besten Hauptschule belegt hat", würdigte Bayerns Kultusminister Siegfried Schneider am Mittwoch in München die Leistung und das Klima der Neumarkter Hauptschule. In Anerkennung der Leistung und des Engagements an dieser Schule hatte er eigens einen Empfang für Schüler, Lehrer, Eltern und Schulleitung gegeben.

"Der Erfolg Ihrer Hauptschule unterstützt meine Initiative, die Hauptschule zu einer stark berufsvorbereitenden Schule weiterzuentwickeln", so Minister Schneider im Beisein des Neumarkter Landtagsabgeordneten Herbert Fischer. Ihre Arbeit und deren Ergebnisse beweisen, dass Hauptschulen auch heute Schülern Chancen eröffnen. "Die Leistungsbereitschaft der Schüler wie auch der Lehrkräfte Ihrer Schule leisten Großartiges", so der Minister vor der Schulfamilie. "Es lohnt sich in Hauptschulen zu investieren", betonte der Kultusminister.

Er erinnerte in diesem Zusammenhang an den Beschluss des Bayerischen Kabinetts, bedarfsgerecht und flächendeckend rhythmisierte Ganztagsangebote an Hauptschulen aufzubauen, um die Schülerinnen und Schüler noch besser fördern zu können. Im Rahmen der Hauptschulinitiative will Kultusminister Schneider den einzelnen Schulen mehr Eigenverantwortung übertragen.

Die Schulleitung mit Rektor Christopf Weigert, Konrektorin Petra Zeidler und Alexander Weis bedankten sich für die Anerkennung, die die Schule durch den 2. Bundespreis, aber auch jetzt durch Kultusminister Schneider erfahren hat.

"Wir waren von der Einladung zu unserem Kultusminister Schneider zunächst überrascht, haben sie aber sehr gern angenommen", so ein Mitglied der Schulleitung. "Es freut uns und es tut gut, dass unsere Leistung von unserem obersten Chef so deutlich wahrgenommen wird."

Gegenwärtig besuchen rund 600 Schüler die Hauptschule Neumarkt in der Weinbergerstraße. Vor rund sieben Jahren hat sich die Hauptschule auf den Weg zu einer stark innovativen Schule gemacht. Auf eine Evaluation der Schule und der Lehrkräfte folgte die Erarbeitung eines Schulprofils. Bei diesem stehen die Vermittlung der Ausbildungsreife und Lebenskompetenz ganz oben. Mit zahlreichen Projekten unterstützt die Schule die Jugendlichen z.B. dabei, einen Ausbildungsplatz zu finden.
16.05.07
Neumarkt: Minister gratulierte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang