Rund ums Obst
Es dreht sich alles um Obst - wie hier bei einer Veranstaltung vor einem Jahr in Beratzhausen.
NEUMARKT. Es dreht sich alles rund ums Obst. Interessierte Hobby-Gärtner können im September an einer Lehrfahrt der Gartenpfleger des Kreisverbandes teilnehmen. Es geht ins Bayerischen Obstzentrum nach Hallbergmoos und nach Fahrenzhausen.
Die Lehrfahrt des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neumarkt findet am Samstag, 29. September, statt.
Am Vormittag ist der Besuch des Bayerischen Obstzentrums in Hallbergmoos geplant. Dort findet an diesem Tag ein "Tag der Offenen Tür" statt. Bei einer Führung wird die Einrichtung erläutert. Die Schwerpunkte dieses Obstzentrums liegen in der Zucht neuer Obstsorten, sowie in der Testung von vorwiegend neuen Sorten auf ihre Tauglichkeit gerade für den Hausgarten.
Das Obstzentrum bietet auch einen Vermehrungs-Service für Obstbäume an. Dort kann man mittels Edelreiser von erhaltenswürdigen Sorten neue Bäume ziehen lassen.
Ab 10 Uhr beginnt dort das offizielle Programm, wobei auch ein Vortrag von Dr. Neumüller von der Uni Weihenstephan über "Kleinkronige Obstbäume im Hausgarten: Sortenwahl, Erziehung und Pflege" besucht werden kann.
Nach dem Mittagessen geht die Fahrt weiter nach Jarzt bei Fahrenzhausen. Dort wird der Vorsitzende des Gartenbauvereins Anton Bauer seine Obstanlage vorstellen. Er hat das "Erbe" des legendären Apfelpfarrers Korbinian Aigner angetreten.
Etwa 500 verschiedene Apfelsorten werden auf Nieder-, Halb- oder Hochstamm kultiviert. Korbinian Aigner war ein begeisterter Sammler von Obstsorten. Er hat der Nachwelt auch eine fantastische Bildersammlung der ihm bekannten Apfel- und Birnensorten hinterlassen.
Korbinian Aigner legte sich eine Sortenkartei mit etwa 600 Abbildungen an. Diese Sammlung kam nach seinem Tode an die Uni Weihenstephan. Vor etlichen Jahren waren die Bilder auch in Neumarkt in einer Ausstellung zu sehen. Sie sind in dem umfangreichen Buch "Verzeichnis der Apfel- und Birnensorten" von Willi Votteler veröffentlicht.
Abfahrt in Neumarkt ist um 7 Uhr. Der Fahrtpreis beträgt 16 Euro und wird im Bus eingesammelt. Die Reiseleitung hat Kreisfachberater Franz Kraus. Eine Anmeldung ist erforderlich an die Geschäftsstelle des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege im Landratsamt Neumarkt, Telefon 09181/470 352 oder - 311 oder per e-mail an
kraus.franz@landkreis-neumarkt.de mit der genauen Angabe von Adresse und Telefonnummer. Je nach Anmeldungen werden weitere Zusteigemöglichkeiten angeboten.
02.09.07
Neumarkt: Rund ums Obst