Jetzt 15 Azubis
NEUMARKT. Die Zahl der Lehrlinge im Neumarkter Rathaus, bei den Stadtwerken und im Bauhof ist auf 15 angewachsen.
Der neue Auszubildende lernte gleich den PC-Arbeitsplatz des
Oberbürgermeisters kennen, wo ihn EDV-Leiter Anton Straub-
meier (rechts) auf einige Besonderheiten hinwies
Am Mittwoch begrüßte Oberbürgermeister Thomas Thumann den neuen Auszubildenden zum Informatikkaufmann Tobias Brettner als Mitarbeiter in der Stadt. Zusammen mit zwei ebenfalls in dieser Woche neu eingestellten Auszubildenden bei den Stadtwerken steigt die Zahl der Auszubildenden bei der Stadt, im Bauhof und den Stadtwerken damit auf insgesamt 15 an.
Thumann betonte, dass die Stadt damit ihren Kurs der verantwortungsvollen Ausbildung fortsetze. "Wir schaffen Ausbildungsplätze bei der Stadt in den Bereichen, wo wir auch einen adäquaten Ausbildungsgang darstellen können." So sei es auch mit dem Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann gewesen.
Wie interessant eine solche Ausbildung bei Jugendlichen sei, zeige sich an der Bewerberzahl. Tobias Brettner hatte sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren unter 66 Bewerbern durchgesetzt. Mit ihm werde zum ersten Mal bei der Stadt ein Auszubildender in diesem Ausbildungsberuf eingestellt.
"Sie übernehmen damit eine Vorreiterrolle", bekräftigte Oberbürgermeister Thumann. Tobias Brettner wird eine dreijährige Ausbildung durchlaufen, wobei er hauptsächlich von EDV-Leiter Anton Straubmeier ausgebildet wird. Für Ausbildungsanforderungen, die nicht bei der Stadt selber angeboten werden können, wird er auch bei den Stadtwerken und im Bauhof Ausbildungsinhalte vermittelt bekommen.
In Verwaltung, Bauhof und Stadtwerken bietet die Stadt inzwischen 15 Auszubildenden eine interessante Perspektive. Zuletzt war im Bauhof erstmals ein Kfz-Mechatroniker erfolgreich ausgebildet und übernommen worden (
wir berichteten).
05.09.07
Neumarkt: Jetzt 15 Azubis