Nochmal Sonnenfinsternis
NEUMARKT. Die Neumarkter Sternwarte wiederholt am Freitag den Vortrag "Die 1002. Nacht – Schwarze Sonne unter dem türkischen Halbmond".
Da im März aus Platzgründen nicht alle Besucher den aufwendig gestalteten Multimediavortrag über die westliche Türkei und die spektakulären Bildern von der Sonnenfinsternis 2006 erleben konnten, findet er am Freitag um 20 Uhr noch einmal statt.
Mittlerweile wurde die Multimedia Technik der Sternwarte auf den neuesten Stand gebracht, so dass der Vortrag mit einem hochauflösenden Beamer gezeigt werden kann. Zudem wurden einige Sequenzen aus der Show neu überarbeitet. Die Aufnahmen der Sonne sind jetzt noch brillianter und detailreicher zu bestaunen.
Die Show schildert die Fahrt des Vorsitzenden Harald Liederer mit seiner Familie mit dem Allradfahrzeug in die Türkei zur Sonnenfinsternisbeobachtung.
Die Reise führte in vier Wochen über den Balkan zum Bosporus und mitten durch das westanatolische Hochland. 8000 Kilometer wurden dabei zurückgelegt und zahlreiche geschichtsträchtige Orte lagen an der Reiseroute.
Nachdem der erfahrene "Sonnenfinsternisjäger" in den letzten Jahren schon einige dieser Ereignisse beobachten und dokumentieren konnte brach er diesmal mit dem eigenen Fahrzeug auf, um die spektakulärste totale Sonnenfinsternis der nächsten Jahrzehnte zu erleben. Er lässt bei seinem multimedialen Vortrag die Besucher der Sternwarte die Landschaften des westanatolischen Hochlandes in der Taurusregion hautnah erfahren und mitreisen.
Bei einer totalen Sonnenfinsternis (und nur da) wird übrigens der Strahlenkranz der Sonne, die sogenannte Korona, die äußerste Atmosphäre der Sonne, sichtbar, wenn sich der Mond zur exakt vorausberechneten Zeit vor die Sonne schiebt.
06.09.07
Neumarkt: Nochmal Sonnenfinsternis