Neues Konzept
"Starke Leistung für jedes Alter", gepaart mit Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft, vereinen die Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen und Honorarkräfte auf unserem Gruppenfoto.
Foto: Bürgerhaus/Manuel Federl
NEUMARKT. Mag es nun "Bürgerhaus" oder "Mehrgenerationenhaus" oder sonst wie noch heißen; eines ist sicher: Es ist ein Haus der Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Diesen Eindruck gewinnt man immer wieder aufs Neu, wenn die Verantwortlichen mit dem männlich-weiblichen "Triumvirat" Ralf Mützel, Ruth Dorner und Vera Finn an der Spitze ein neues Konzept vorstellen.
Am Donnerstag war dies wieder einmal der Fall, und die drei Erwähnten wollten sich nicht alleine die Lorbeeren ans Revers heften, weshalb sie ihr gesamtes Team aus Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen und Honorarkräften um sich geschart hatten.
Sie sind es, die die "Servicezentrale für alle" mit Leben und ihrem Geist erfüllen. So sah das auch Oberbürgermeister Thomas Thumann, der gleichzeitig zur sechsten Ausgabe des Mitteilungsheftes "Blickpunkt Bürgerhaus" seine Aufwartung machte und den im Impressum ausgewiesenen Verantwortlichen - es ist dies das bereits oben erwähnte "Trio" - seine uneingeschränkte Anerkennung zollte. Der "Überstreuer" diesmal: das 20-seitige Heft erschien erstmalig vierfarbig, was es noch aparter macht.
Aber auch sonst haben die "Blattmacher" so gearbeitet, dass das Lesen wieder ein Vergnügen ist: keine langatmigen Berichte, dafür kurze und prägnante Informationen, keine "Selbstbeweihräucherung" (das haben sie nicht nötig), kein "Anzeigen-Friedhof", sondern dezente Werbung, wirkungsvoll in den Lesestoff eingestreut. Kurzum: das Heft, das jeder Haushalt kostenlos bekommt (der OB hatte seins schon am Donnerstag im Briefkasten), wird wohl den Tag überdauern und einige Zeit immer wieder gern zur Hand genommen werden, bis das nächste erscheint. "Daran arbeiten wir schon", verriet Ruth Dorner dem OB.
Unter dem Leitgedanken "Starke Leistung für jedes Alter" wird Bewährtes fortgesetzt und Neues ins Programm aufgenommen - detailliert zu finden auf den Seiten 3 bis 7 des "Blickpunkts Bürgerhaus". Jede dieser Seiten "ist ein Geschenk", freute sich Vera Finn, die Vorsitzende der Freiwilligenagentur (FAN); denn 75 Prozent der angebotenen Kurse gibt's zum Nulltarif.
"Fit für Ausbildung und Beruf" sind die Angebote für Schüler und Jugendliche überschrieben, die sicherlich einen guten Zuspruch erfahren werden. Persönliches Coaching, Juniorverkäufer und Schüler-Coaching sind da einige Stichworte, die zum näheren Kennenlernen reizen.
Die "Lebensmitte" kommt bei den Angeboten für Familien zum Zuge. "Neumarkt - eine familienfreundliche Stadt" heißt hier die Überschrift, unter der Spielenachmittage für Jung bis Alt, Elterncafé, Familienforen, flexible Kleinkinderbetreuung bis hin zu "Omas Märchenstunde" zu finden sind.
Das Kapitel "Aktiv im 3. Lebensabschnitt" wendet sich speziell an aktive Senioren, wobei als besonderes Schmankerl ein Senioren-Tanzkurs hervorsticht Ab 7. September wird von 16.30 bis 17.45 Uhr immer freitags das Tanzbein geschwungen.
Wem jetzt Appetit gemacht worden ist, der sollte mal in den nächsten Tagen seinen Briefkasten beobachten, damit er den "Blickpunkt Bürgerhaus" nicht aus den Augen verliert. Wenn aber der "Zeitungsklau" schneller war, ist das auch kein Beinbruch; im Bürgerhaus kann man sich Ersatz beschaffen.
Erich Zwick
06.09.07
Neumarkt: Neues Konzept