ASV-Kegler starten
NEUMARKT. Es ist soweit: Die Kegler des ASV Neumarkt starten am Wochenende in die neue Saison 2007/08 in der 2.Bundesliga Süd.
Nach wochenlanger Vorbereitung mit viel Trainingsaufwand und zwei erfolgreich absolvierten Testspielen geht der Neumarkter Bundesligist in seine vierte Saison in der 2.Bundesliga Süd.
Die neuformierte ASV-Truppe hat sich viel vorgenommen. Der letztjährig erreichte vierte Tabellenplatz soll wiederholt werden. Ein Sahnehäubchen wäre natürlich der Sprung aufs "Stockerl", ein Rang unter den drei besten Teams der Liga.
Der Vorraussetzungen dazu sind gut. Die ASV-Mannschaft hat an Stärke hinzugewonnen. Die beiden Neuzugänge Günter Bittner vom Henger SV und Markus Halbritter vom TSV Kornburg stellten bereits ihre Spielstärke unter Beweis. Der ASV hat nun mit ihren Kapitän Jürgen Weinberger, Thomas Blatter, Zdenek Kovac, Josef Geier, Thomas Kölbl, Günter Bittner und Markus Halbritter eine spielstarke Truppe, die hauptsächlich aus Spielern aus der Region besteht - im Gegensatz zu früher.
Zum Saisonauftakt empfangen die Neumarkter auf ihrer eigenen Anlage im ASV-Sportzentrum am Samstag um 13 Uhr den ostdeutschen Renommierclub Carl-Zeiss Jena, der auch als Meisterschaftsmitfavorit gehandelt wird, zum Duell. Mit Spannung wird dieses Aufeinandertreffen erwartet, da die Thüringer in der Vergangenheit dem ASV das Leben und den Kampf um den Sieg immer schwer machte. Die Ostdeutschen, letztjährig Tabellenfünfter in der Endabrechnung, also nur einen Rang hinter den Neumarktern platziert, sind eine harte Nuss zum Saisonauftakt, die es zu knacken gilt. Ein unberechenbarer Gegner, der auf der ASV-Anlage in der Vergangenheit immer wieder zu grosser Form auflief.
Vorfreude herrscht auch unter den zahlreichen Fans. Sie wollen auch in dieser Saison wieder ihr ASV-Team lautstark unterstützen. Ober-Fan Walter "Diggi" Weber: "Ich traue der Mannschaft einiges zu". Der Neumarkter Bundesligist wird seine Mannschaftsaufstellung und Startreihenfolge von Spiel zu Spiel ändern.
Wegen sieben leistungsstarker Akteure für das Bundesliga-Sextett rotiert das ASV-Team stetig. "Wir wollen für unsere Gegner schwer auszurechnen sein und bleiben", so Sportwart Thomas Blatter, der frischen Wind mit viel Engagement in die ASV-Kegelabteilung brachte. Die ASV-Anlage ist für Fans und Zuschauer am Samstag bereits ab 12 Uhr geöffnet.
"Nun muss sich zeigen", so Abteilungschef Cornelius Altenberger, "ob unsere Mannschaft in der Lage ist, die guten Vorbereitungresultate auch in den Wettkampf umsetzen kann."
jw
13.09.07
Neumarkt: ASV-Kegler starten