"Indoor"-Spielplatz eingeweiht
In einer großen Feierstunde wurde der Indoor-Spielplatz eingeweiht.
Auf die Kleinen wartet viel Spielzeug.
NEUMARKT. Lange hat es gedauert, doch jetzt wurde er eröffnet: In einer Feierstunde nahmen am Donnerstag zuerst einmal die Erwachsenen den nagelneuen "Indoor"-Spielplatz des Vereins "Die Brücke" in Beschlag.
"Brücke"-Vorsitzender Manfred Schönherr konnte dazu in den ehemaligen Hallen der Firma
Delphi eine große Zahl von Ehrengästen aus Neumarkt und der ganzen Oberpfalz begrüßen. Schließlich hätten sich auch Stadt, Berufsbildungswerk, ArGe, Landratsamt, Bezirk und auch das Integrationsamt der Regierung der Oberpfalz erheblich für die Anlage eingesetzt.
"Brücke"-Geschäftsführerin Sabine Kanzler ging auf die Geschichte des "Indoor"-Spielplatzes ein und schilderte den langen Weg, bis alle Genehmigungen eingeholt und alle Förderanträge bewilligt waren.
Erich Bierler, der Leiter des Integrationsamtes der Oberpfalz, und Bezirksrat Hans Bradl sprachen dann Grußwörter, bei denen Bradl darauf einging, wie der Bezirk immer wieder in den letzten 20 Jahren ""Die Brücke" unterstützt habe.
Landrat Albert Löhner lobt vor allem die Arbeit von Brücke-Vorsitzendem Manfred Schönherr und brach eine Lanze für das Ehrenamt und den Zusammenhalt in dem Verein. Oberbürgermeister Thomas Thumann nannte die "Indoor"-Anlage eine Bereicherung für die Stadt Neumarkt - nicht zuletzt deshalb, weil man dadurch auch die Anlage des Neumarkter Modelleisenbahnclubs unterbringen konnte.
Die kirchliche Weihe nahmen die Dekane Dr. Wolfgang Bub und Richard Distler vor - wobei Distler mit geübtem Blick auffiel, daß in der Halle ein Kreuz fehlt. Er erklärte sich spontan bereit, eines zur Verfügung zu stellen.
13.09.07
Neumarkt: "Indoor"-Spielplatz eingeweiht