Nur Schaumschlägerei ?
NEUMARKT. Ein Beitritt Neumarkts zum Klimaschutzbündnis bewirkt nach Meinung der Grünen allein noch gar nichts.
"Sonderbar mutet es uns schon an, wenn gerade die Neumarkter CSU-Stadtratsfraktion den Beitritt Neumarkts zum Klimaschutzbündnis beantragt", heißt es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag. Sei es doch in der Vergangenheit gerade diese CSU gewesen, "die notwendige Maßnahmen zum Klimaschutz blockiert hat". Und wenn die CSU dann noch gleich das notwendige Personal mit vorschlage, "bleibt da erst recht ein gewisses Gmschäckle".
Der Beitritt alleine bewirke noch gar nichts. Dazu müßten schon die geeigneten Maßnahmen ergriffen werden. Diese wären nach Meinung der Grünen unter anderem: Ausbau des ÖPNV, Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs auf umweltfreundliche Verkehrsmittel, bestmögliche Förderung und Unterstützung von erneuerbaren Energien, "um nur einige zu nennen".
Das künftige Abstimmungsverhalten der CSU-Stadträte bei entsprechenden Anträgen werde zeigen, "ob wir die Wandlung des Saulus zum Paulus oder nur Schaumschlägerei erlebt haben", erklärte Grünen-Ortsvorsitzender Horst Wild.
13.09.07
Neumarkt: Nur Schaumschlägerei ?