3000 Läufer erwartet
Viele Zuschauer säumen beim Neumarkter Stadtlauf die Strecke und feuern die Läufer begeistert an
Für eine gute Sache
83.000 Euro kamen durch Startgelder in den vergangenen Jahren zugunsten der Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zusammen. Und es soll noch mehr werden, hoffen die Organisatoren.
Seit dem Gründungsjahr 2000 ist die Veranstaltung ein überwältigender Erfolg. Durch die Spenden konnten 1660 "Lebensspender" in die Knochenmarkspenderdatei aufgenommen werden. Erst im vergangenen Jahr hatte das Organisatoren-Team, bestehend aus Markus Friedl, Johann Pfeiffer und Andreas Winter, der DKMS einen Scheck über 7000 Euro ausgehändigt. "Wir hoffen sehr, dass wir dieses tolle Ergebnis dieses Mal noch toppen werden", sagt Johann Pfeiffer vorab optimistisch.
Für ihre beständige Unterstützung der DKMS waren die Organisatoren des Neumarkter Stadtlaufes schon 2003 mit dem Mechtild-Harf-Preis für das Ehrenamt ausgezeichnet worden.
Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie. Viele von ihnen haben nur durch die Übertragung gesunder Stammzellen eine Überlebenschance, heißt es von der DKMS. Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale des Stammzellspenders nahezu vollständig mit denen des Patienten übereinstimmen. Die Wahrscheinlichkeit liegt zwischen 1:20.000 und 1: mehreren Millionen.
Seit 2004 haben die Neumarkter daher ihre "ständigen Einrichtung" der DKMS. Immer mittwochs von 8 bis 12 Uhr stehen die Experten im Klinikum bereit, um allen, die helfen wollen, zwischen 18 und 55 Jahre alt und gesund sind, die benötigten fünf Milliliter Blut abzunehmen. 260 Menschen sind so schon zu potentiellen Lebensspendern geworden.
NEUMARKT. Weit über 3.000 Läufer und mehr als 15.000 Zuschauer an der Strecke erwartet Schirmherr und Oberbürgermeister Thomas Thumann zum 8. Neumarkter Stadtlauf am Sonntag in der Stadt.
"Unser Stadtlauf hat sich seit seinen Anfängen im Jahr 2000 zu einem beliebten Laufereignis entwickelt, das nicht nur die Läufer anzieht, sondern auch die Zuschauer", stellt das Stadtoberhaupt fest. "Das hat viele Faktoren, zum einen die verschiedenen attraktiven Laufstrecken mit dem besonderen Flair und zum anderen das umfangreiche Rahmenprogramm, das schon am Samstag beginnt. Es ist ein regelrechtes Festwochenende geworden, bei dem viele im wahrsten Sinn des Wortes auf den Beinen sind. Und das Tolle daran ist, dass der Erlös jedes Jahr für soziale Zwecke gespendet wird." Bisher sind auf diese Weise rund 100.000 Euro zusammen gekommen, die zum Großteil an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei übergeben worden sind.
Beim Stadtlauf warten verschiedene Laufstrecken auf die Teilnehmer. Sie reichen vom Bambinilauf und dem Jugendlauf über die 10,5 Kilometer bis zum Halbmarathon über 21 Kilometer. Neu ist heuer ein "Schnupperlauf", der über 5,5 Kilometer führt.
Neben der Stadtmeisterschaft wird auch eine Bayerische Meisterschaft ausgetragen, wenn das BRK über 10,5 km seinen Titelkampf absolviert. Zur Siegerehrung wird auch die Präsidentin des BRK, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, erwartet.
Den Auftakt für das Laufwochenende in Neumarkt bildet am Samstag ab 12 Uhr vor dem Rathaus eine Nudelparty.
Mary und Friends sowie ab 18 Uhr
Champagne zu deren 25jährigem Jubiläum werden für Musik sorgen. Auch ein Läufermesse im Innenstadtbereich wird am Samstag und Sonntag für alle Interessierten alles rund um diesen Sport präsentieren.
Am Samstag ist auch letztmals die Möglichkeit zur Nachmeldung, und zwar im Landratsamt. Dort ist auch die Startnummernausgabe.
Am Abend folgt die "Glossners Blade-Night", eine rund 40-minütige Fahrt auf Rollerblades durch die Stadt, die keinen Wettbewerbscharakter besitzt.
Ernst wird es dann am Sonntag ab 9.50 Uhr, wenn am Rathaus mit dem Schnupperlauf die ersten Läufer auf die Strecke geschickt werden. Kurz danach startet der Jugendlauf und um 10 Uhr gehen die Teilnehmer über 10,5 und 21 Kilometern auf den schnellen und flachen Rundkurs durch und um die Stadt Neumarkt.
Die Strecke führt durch mehrere Neumarkter Stadtteile, am Alten Kanal entlang und durch den Landesgartenschaupark. Start und Ziel ist beim Rathaus inmitten der Altstadt. Jedes Jahr säumen über 15.000 Zuschauer die Strecke und feuern die Läufer begeistert an. Während des Stadtlaufs gibt es im Bürgerhaus von 9 bis 13 Uhr eine Kinderbetreuung für Kinder zwischen drei bis neun Jahren. Sie wird vom Verein
Storchennest durchgeführt.
Der Bambinilauf wird für die Jahrgänge 1998 bis 2001 in mehreren Altersgruppen abgehalten. Der erste Start hierfür ist um 13.30 Uhr.
Die Siegerehrungen zum Jugendlauf, Schnupperlauf, 10,5 und 21 Kilometer beginnen um 12.30 Uhr. Um 15 Uhr folgen die Siegerehrung zur Bayerischen Meisterschaft des BRK und die der Altersklassensieger.
Das Laufwochenende klingt ab 15 Uhr mit der "After-Run-Party" vor dem Rathaus aus, bei der die Band "Stingray" den Besuchern noch einmal einheizen wird.
14.09.07
Neumarkt: 3000 Läufer erwartet