Flotte Rotkreuzler
Die Knirpse kämpfen beim Bambini-Lauf verbissen um Platz und Sieg.
Fotos: Susanne Weigl
BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis ehrt die
beiden Sieger des BRK-Laufs, Florian Neppl und Albert Stefan,
beide aus Cham.
BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann (links) heißt die
adelige Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis vor
dem Rathaus willkommen.
NEUMARKT. Sie passt nicht ins Klischee einer "Prinzessin" wie man sie von diversen Frauenzeitschriften kennt: Sie tritt nicht in Glanz und Glamour auf, sondern in einem aparten Kostüm mit dem Roten Kreuz am Ärmel: Christa Prinzessin von Thurn und Taxis. Sie ist die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, und sie kam nach Neumarkt, um die Sieger des BRK-Laufs im Rahmen des 8. Neumarkter Stadtlaufs zu ehren.
Das freute natürlich den Kreisverband, der seiner Präsidentin gleich vom aktuellen Einsatz bei der Großveranstaltung berichten konnte. Als besonders erfreulich hoben Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und Einsatzleiter Andreas Mäutner hervor, dass sich die Zahl der Hilfeleistungen in überschaubaren Grenzen hielt, ja sogar um ein Drittel im Vergleich zum letztjährigen Stadtlauf zurückgingen.
Drei Notärzte standen für alle Fälle bereit, die von 46 Helfern unterstützt wurden. Außer einem Verdachtsfall auf Herzinfarkt, der ins Klinikum verbracht wurde, mussten nur 13 kleinere Wehwehchen versorgt werden, in der Hauptsache Schürfwunden und Kreislaufbeschwerden.
Dass der Kreisverband Neumarkt den Sieg erneut den Kameraden aus Cham überlassen musste, schmerzte aber nicht. Florian Neppel knüpfte an seinen Erfolg vom Vorjahr an und belegte erneut den ersten Platz, gefolgt von Albert Stefan, ebenfalls Cham.
Wie immer großen Spaß bereitete auch der Bambini-Lauf. Aber auch hier galt - wie beim BRK-Lauf - die Devise: "Dabei sein, ist alles". Trotzdem durften sich die Sieger in jeder Altersklasse bejubeln lassen, und das waren Nadine Brunner, Max Schwerte, Anna Neureuther und Thomas Schmitz.
Susanne Weigl
16.09.07
Neumarkt: Flotte Rotkreuzler