Wird Pfleiderer "Europa-AG" ?
NEUMARKT. Die Pfleiderer AG könnte in eine "Europäische Aktiengesellschaft SE" umgewandelt werden, sagte Vorstands-Chef Overdiek.
Gleichzeitig kündigte der erst vor wenigen Wochen nach einem schweren Verkehrsunfall an den Chef-Schreibtisch zurückgekehrte Vorstands-Vorsitzende in einem Interview mit der Zeitung "Euro am Sonntag" Zukäufe in Westeuropa an. Man wolle in Westeuropa im Laminatbodenbereich 15 Prozent Marktanteil oder mehr, sagte Hans H. Overdiek. Dies sei nur mit Zukäufen erreichbar. Derzeit hat Pfleiderer in diesem Bereich etwa fünf Prozent Marktanteil.
Overdiek wiederholte erneut, daß Pfleiderer bis 2010 den Umsatz auf vier Milliarden Euro mehr als verdoppeln will.
Eine Umwandlung in eine "Europäische Aktiengesellschaft SE" werde außerdem ernsthaft erwogen. "Darüber denke ich tatsächlich nach, das halte ich durchaus für möglich", wird Overdiek zitiert.
Die "Europäische Gesellschaft" (lateinisch Societas Europaea, SE) ist eine Rechtsform für Unternehmen in der Europäischen Union. Mit ihr ermöglicht die EU seit dem Jahresende 2004 die Gründung von Gesellschaften nach weitgehend einheitlichen Rechtsprinzipien.
Umgangssprachlich wird die SE auch als "Europa-AG" bezeichnet.
21.09.07
Neumarkt: Wird Pfleiderer "Europa-AG" ?