Millionenprojekte übergeben
Shopping wie "at home": Das neue eingeschossige Shopping Center ist das größte Shoppingzentrum der US-Armee außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika.
Fotos: Klebl
19 Monate hat der Bau des 26 Millionen Euro teueren Einkaufs-
kolosses gedauert, den die Army jetzt beziehen wird.
Im Moment werden die Regale befüllt.
NEUMARKT. Das Neumarkter Bauunternehmen
Klebl hat für den US-Truppenübungplatz in Grafenwöhr und Hohenfels Gebäude im Gesamtwert von über 50 Millionen Euro errichtet: eine Schule, ein Sportzentrum und ein Shoppingzentrum – jetzt wurden die letzten Schlüssel offiziell übergeben.
Ein amerikanisches Sportzentrum, eine neue Middle- und High School nach US-Vorbild und der größte amerikanische Einkaufsmarkt außerhalb der USA: Das Bauunternehmen
Klebl aus Neumarkt sorgt mit Gebäuden mit einem Auftragswert von über 50 Millionen Euro dafür, dass sich US-Streitkräfte auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr und Hohenfels zukünftig wie zu Hause fühlen. Der letzte der drei großen Aufträge, das Einkaufszentrum mit einem Kaufhaus, einem Supermarkt und einer Einkaufsmeile mit zehn verschiedenen Geschäften auf einer Fläche von insgesamt 20.000 Quadratmetern wurde jetzt an die US-Armee übergeben.
"Für uns sind diese Aufträge der beste Beweis dafür, dass die Qualität aus dem Hause
Klebl auch höchsten Ansprüchen genügt", sagt Wolfgang Kelch, der Geschäftsführer der
Klebl Baulogistik GmbH. In den Ausschreibungen hatte sich
Klebl gegen mehrere Anbieter aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt. Insgesamt investiert die US-Armee bis Ende 2009 650 Millionen Euro, um 3.500 zusätzliche Soldaten in der Oberpfalz zu stationieren. Der Ausbau unter dem Motto "Efficient Basing - Grafenwoehr" schafft einen neuen Eckpfeiler der US-Streitkräfte in Europa und ist ein einmaliges Projekt in der Geschichte der US-Armee.
Das US-Verteidigungsministerium will den zukünftig mehr als 25.000 Amerikanern auf den Stützpunkten Grafenwöhr, Vilseck und Hohenfels jedoch noch mehr bieten: ein "echt amerikanisches Lebensgefühl" mitten in der Oberpfalz. Das Neumarkter Bauunternehmen
Klebl – mittlerweile einer der größten Fertigteilhersteller Deutschlands – hat für die Neuankömmlinge ein großes Shopping Center und einen modernen Sportkomplex in Grafenwöhr und eine Middle- und High School in Hohenfels gebaut. Der Gesamtwert der Investitionen liegt bei mehr als 50 Millionen Euro.
Im Zentrum des Wohngebiets baut die US-Armee ein Gemeindezentrum mit Grund- und Mittelschule, Kinderbetreuungseinrichtungen, Jugendzentrum und Gemeindehaus für die Soldaten und ihre Familien. Profitieren werden die US-Soldaten auch von den Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf dem Truppenübungsplatz. In einem modernen Sportkomplex können die Soldaten, Zivilangestellten und Familienangehörigen unter Profibedingungen unter anderem Basketball spielen, ihre Muskeln stählen und ihre Sprintfähigkeit trainieren.
Das neue "Physical Fitness Center" ist eine Konstruktion aus Beton, Stahl und Glas.
Klebl habe es – genau wie das neue 26 Millionen Euro teure Einkaufszentrum – schlüsselfertig errichtet, sagt Geschäftsführer Wolfgang Kelch.
08.10.07
Neumarkt: Millionenprojekte übergeben