Energieeinsatz optimieren
NEUMARKT. Die "Bürgerinitiative für gesunde Luft" veranstaltet einen Vortrag zum Thema "optimierter Energieeinsatz".
Dazu hat man für Samstag, 27. Oktober, um 18.30 Uhr in die Aula des Landratsamtes Ulrich Ewald vom
Gas-und Wärmedienst Börnsen eingeladen. Im 3800-Einwohner-Ort Börnsen bei Hamburg hatten Mitglieder der Bürgerinitiative bei einer Besichtigung vor Ort (
wir berichteten) das dortige Energiekonzept kennengelernt: gasbetriebene Blockheizkraftwerke, Gasspeicher, eigene Stromerzeugung oder Abwärmenutzung in Haushalten.
Jetzt wurde der ehemalige Prokurist des Gas-und Wärmedienstes Börnsen, Ulrich Ewald, nach Neumarkt eingeladen.
Zahlreiche Gemeinden im Landkreis, viele Bürger, bemühen sich seit geraumer Zeit, den Energieeinsatz zu optimieren, Energie wirkungsvoller und damit sparsamer einzusetzen als bisher und die Abhängigkeit von Großkonzernen zu mindern, heißt es in der Einladung.
Ein weiterer positiver Effekt eines optimierten Energieeinsatzes sei die Verbesserung der Luftqualität - die Reduzierung des CO2 und die Minderung von Stäuben.
Die Neumarkter BI-Luft habe gerade auch deshalb ein besonderes Interesse an positiven Neuerungen, die in einigen Kommunen in Deutschland bereits beispielhaft praktiziert werden.
Teilnehmer an der Veranstaltung sollten sich aus organisatorischen Gründen telefonisch unter 09181/9562 (Hans Madeisky) oder per Email anmelden:
hans_madeisky@yahoo.de 09.10.07
Neumarkt: Energieeinsatz optimieren