Elf Bands spielen


Die Union


Unchained


Savage


Neumond


Crossover


Mistle Toe & Ivy
NEUMARKT. Grosse Namen und ein randvolles Aktionspaket der Clubs sollen auch heuer das Neumarkter Kneipenfestival glänzen lassen.

Bernd Lautenschlager und Lothar Braun riefen das Neumarkter Kneipenfest ins Leben, das in seiner 17.ten Auflage am Samstag wieder Garant für Spaß und Feierlaune sein wird. In acht Neumarkter Lokalitäten werden elf Bands und ein DJ mit einem bunten Mix aus der Welt von Rock und Pop die Besucher mit ihrer Musik in ihren Bann ziehen.

Neben Coyote Club, New Berlin Club, West-Side, Twister, Kangaroo Inn, Tabac, Sudhaus, ist auch der Jugendtreff G6 dabei. Sowohl "alteingesessene" Bands wie auch in Neumarkt "unbekannte Größen", kann man im Programm entdecken: Crosscover, Mistle Toe & Ivy, Die Union, Slater, Unchained, Dei Mudder, Naked In Disguise, Savage, Raid, Neumond und Science warten mit ihrer musikalischen Bandbreite auf und werden das Publikum begeistern.

Für das Vorwärtskommen ohne Parkplatzsorgen und die Möglichkeit des unbeschwerten Feierns, sorgen wie üblich Shuttle-Busse, die in kurzen Taktabständen den Transfer zwischen den Lokalitäten garantieren. Für die zusätzliche Sicherheit und ungetrübte Feierlaune der Gäste tragen die in den Bussen eingesetzten Securitys Sorge.

Im Vorverkauf kostet das Ticket 7,80 Euro, an der Abendkasse werden 9.50 Euro verlangt. Karten gibt es beim Kulturamt der Stadt und anderen Vorverkaufsstellen.

Die Eröffnung findet um 20 Uhr im Tabac mit Oberbürgermeister Thomas Thumann, NN-Redaktionsleiter Wolfgang Fellner, den Veranstaltern Lothar Braun und Bernd Lautenschlager und dem Pächter Mike Burkhardt statt.

Das Bandangebot:

Im Coyote Club wird die Gruppe Neumond Vollgas geben. Seit 1998 bringen die acht Musiker ihr Publikum zum Rocken und das bei immerhin beachtlichen rund 100 Auftritten jährlich. Gegründet als Cover-Band mit dem Anspruch, perfekte, musikalische Performance mit stimmgewaltiger Unterhaltung darzubieten, haben sich die Rocker nicht nur in Süddeutschland, sondern auch in der Schweiz einen Namen in der Szene machen können. Mit einer hochkarätigen Mischung aus Rock, Pop, Reggae, HipHop, (Nu-)Metal und dem Besten aus den aktuellen Charts begeistern die Cover-Rocker nicht nur junge Fans.

Ein Band-Highlight wird der Gig von Slater und Unchained im New Berlin Club sein. Ihre Gangart entspringt dem Metalsound. Songs von: Metallica, Rage Against The Machine, Iced Earth, System Of A Down, The Hives sind nur einige Ausblicke, welche man in der Lage ist zu präsentieren. Christoph Gailer (Bass/Gesang), Markus Unterburger (Schlagzeug), Florian Götz (Gitarre/Gesang) und Alexander Deß (Gitarre) sind Slater.

Wie der Bandname schon verspricht, zelebriert Unchained "entfesselte" musikalische Bestleistungen. Mit großer Erfahrung und einer Menge an Einsatzfreudigkeit werden die sieben Freunde einmal mehr das NM-Kneipenfestival mit gestalten helfen. Es ist müßig diese Coverspezialisten des Landkreises näher zu beschreiben, ihre Auftritte haben Klasse und Rasse! Ob beim RoMoBa der NM-Gymnasien, den traditionellen Neumarkter Frühlings- und Volksfesten, im Vordergrund steht für Unchained immer der Spaß an der Sache. Yvonne Schüller (Gesang), Roland Pröbster (Gesang), Markus Eckart (Gitarre), Tobias Lehmeier (Gitarre), Mathias Lachner (Keyboard), Matthias Kuschka (Bass) und Jörg Zeidler (Schlagzeug), bieten mehr als biedere Hausmannskost.

Ganz im Stile des Kangaroo Inn präsentieren Mistle Toe & Ivy traditionellen Irish Folk. "Time for Folk" - so lautet das Motto der Formation Mistle Toe & Ivy, die nunmehr seit über 16 Jahren für authentische, handgemachte Musik im Stil von Simon & Garfunkel, Ralph McTell oder auch hierzulande unbekannteren Singer/Songwritern wie etwa Dougie MacLean steht. Dabei versuchen sie vor allem eine ausgewogene Mischung zwischen ruhigen Balladen und mitreißenden Klassikern der irischen Musik herzustellen. Neue und wieder entdeckte Perlen aus Irland, Schottland und den USA, werden mit Gitarren, Mandoline, Banjo, Mundharmonika, Akkordeon, Bouzuki und Bodharn auf die Bühne gebracht. Der mehrstimmige Gesang und die sensiblen Arrangements wurden zum Markenzeichen. Wer als Zuhörer auf dröhnendes Schlagzeug und technischen Großaufwand verzichten kann, der ist bei Robert Hasleder, Stephan Huber und Franz Nagler in den besten Händen.

Das West-Side hat Savage zu Gast. Savage ist eine junge, aufstrebende Coverband. Seit vielen Monaten spielen die fünf Musiker Coverrocksongs auf feinste Art. Ob Liedgut von Nirvana, Jet, Judas Priest oder Lenny Kravitz, breit ist das musikalische Angebot der Rockformation. Nahe beim Publikum sein ist oberstes Ziel. Dass sie es "drauf haben", haben die Bandmitglieder bereits bei diversen Partys und Auftritten unter Beweis gestellt. Line up: Christian Markgraf (Schlagzeug/Gesang), Jochen Markgraf (Bass), Markus Weinzirl (Gitarre), Christoph Hofbauer (Gitarre) und Stefan Federer (Gesang).

Die Union rockt im Sudhaus für diesem Abend. Die Union spielt den fetzigsten "RockPopFunkMetalHiphopBlues" östlich des Mississippi. Regelmäßige Auftritte auf dem Nürnberger Volksfest, beim Neumarkter Kneipenfestival, dem Fürth-Festival sorgen für bleibende Erinnerungen. Neben zahlreichen Auftritten im Süddeutschen Raum, hat die Union auch schon Fans in Österreich und Liechtenstein begeistern können. Es gibt Metal, Blues, Hardrock und aktuelle Chartbreaker, aber auch Deutsches z. B. von den Ärzten und Hosen, Juli bis zurück zur NDW, einfach zum Abfeiern. Angefangen bei den aktuellen Hits von Greenday, Juli, der Bloodhound Gang, Robbie Williams oder The Rembrandts, über härteren Stoff von Slipknot, Metallica, Papa Roach, den H-Blockx oder System Of A Down, spielt die Union auch Außergewöhnliches aus den Musicals "The Rocky Horror Picture Show", "Grease" oder "Dirty Dancing".

Die Mudder und Naked In Disguise stellen im Twister ihr Können unter Beweis. Im Februar 2005 gründeten vier Musiker die Band "Dei Mudder". Alle vier verbindet dabei ein Faible für Songs von Metallica, was sich auch in ihrem Set wiederspiegelt. So moschen sie ein Heavy Metall Klanggewitter von der Bühne, dass die Freaks des Metal ihre wahre Freude haben. Bandbesetzung: Christian Fuß (Gitarre), Erik Stenzel (Gitarre/Gesang), Andreas Fuß (Drums), Bastian Kotzbauer (Bass) lassen es mächtig krachen.

Inmitten der Meere von Metal, Punk, Indie, Pop, Ska und Blues gibt es eine Insel, auf der sich ein musikalisches Pflänzchen breit gemacht hat und prächtig gedeiht. Naked In Disguise frönen einer Spielart, die sich der verschiedensten Elemente bedient, dabei aber weit von jeglicher Art von Crossover entfernt ist. Nennen wir es einfach harten Rock mit Nuancen, die niemals plakativ erscheinen oder wahllos beigemengt werden.

Das G6 Jugendzentrum am Volksfestplatz präsentiert mit Raid und Science zwei Klanggewitter. Seit Raid vor drei Jahren mit den Proben anfingen, ist es nicht ihr erstes Ziel, ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Sie wollen nur die Musik spielen, die ihnen Spaß macht. Nach ihren ersten Auftritten bei Freunden, machte Raid aber die Erfahrung, dass sie mit ihrem Geschmack doch nicht ganz allein sind. Es sollen die Leute zu ihnen kommen, die musikalisch auf einer Wellenlänge liegen und den Songs abgehen, die sonst fast keiner kennt.

Gute Stimmungsmucke werden die Coverspezialisten der Gruppe Crosscover und DJ Spitz im Tabac anbieten. Spitz gehört zu den beliebten DJs der Nürnberg Szene. In der Rockfabrik und in der Tafelhalle sorgt er für den richtigen Ton. Und so dürfen sich die Gäste des Tabac freuen einen coolen DJ für diesen Event gefunden zu haben, der von Anfang an Schwung in die Bude bringt.
Musik leben, scheint für die Neumarkter Coverformation Crosscover oberstes Gebot zu sein. Die dargebotenen Auftritte sind überzeugend und lebendig. Beim RoMoBa, dem Neumarkter Volksfest, dem Neumarkter Altstadtfest hat man überzeugende Bandleistungen abgeliefert. Das Arrangement ist für jung und alt eine musikalische Zeitreise durch die einzelnen Rockepochen.
20.10.07
Neumarkt: Elf Bands spielen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang