Wabernde Gerüche
NEUMARKT. FLitZ wendet sich gegen Pläne, ein Trauungszimmer des Standesamtes in der neuen Altstadtpassage einzurichten.
Die Freie Liste Zukunft beantragte am Mittwoch, das Trauungszimmer in einem "repräsentativen Gebäude" einzurichten, "welches der Bedeutung der Situation angemessen ist". Das bestehende Trauungszimmer im Unteren Tor ist nur über eine steile Treppe zu erreichen und stellt für viele ältere Menschen oder Rollstuhlfahrer eine schwer zu überwiendende Barriere dar.
"Auch wenn führende Kreise der CSU die Beschränkung der Ehe auf sieben Jahre fordern", heißt es frotzelnd in einem Schreiben von FLitZ-Fraktionsvorsitzendem Hans Wlter Kopp: Durch die Unterbringung des Trauungszimmers in einem Einkaufszentraum würde die "grundlegende Bedeutung und Würde einer Hochzeit entwertet".
"Es ist für den normalen Bürger nicht vorstellbar und diesem auch nicht vermittelbar, dass zwischen Auslagen von Bekleidungsgeschäften, wabernden Gerüchen von Gastronomiebetrieben, inmitten drängender und hetzender Einkaufsmassen eine festliche Stimmung entstehen kann", schreibt Kopp.
24.10.07
Neumarkt: Wabernde Gerüche