"Armut unter uns"

Hans-Georg Filker

Klaus Wenzel
NEUMARKT. Das 9.
Evangelisches Forum befaßt sich in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion mit dem Thema "Neue Armut mitten unter uns".
Der bejubelte Aufschwung in Deutschland ist nur ein Teil der Wahrheit: Wer auf die inflationären Zahlen in den Armutsstatistiken schaut, wird nicht nur vom Aufschwung reden können, hieß es bei der Vorstellung des Programms am Dienstag vom Evangelischen Bildungswerk.
Der Aufschwung sei da, aber er gehe an den Familien vorbei. Jedes sechste Kind lebe heute in Deutschland vom Sozialamt. Die Zahlen seien "alarmierend", so kommentierten die deutschen Kirchen und Wohlfahrtsverbände, und fordern mehr gezielte Investitionen in Bildung und Betreuung.
- Am Dienstag, 6. November spricht um 20 Uhr der Direktor der Berliner Stadtmission, Pfarrer Hans-Georg Filker im Saal des Landratsamtes zum Thema "Armes Deutschland – Neue Armut; Zwischen verdeckter Not und Selbstmitleid".
- Am Dienstag, 20. November. kommt um 20 Uhr der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Klaus Wenzel, Schnaittach, im Saal des Landratsamtes zu einem Vortrag mit dem Thema "Bildung und neue Armut"
- Am Montag, 26. November, um 20.00 Uhr ist im Saal des Landratsamtes eine Podiumsdiskussion zum Thema "Neue Armut mitten unter uns" geplant, zu der neben betroffenen auch Monika Dreßel von der Schulderberatung Caritas Neumarkt, Rechtsanwältin Karin Larsen-Lion, Rengersricht, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Elfriede Zenglein vom Diakonischen Werk Neumarkt erwartet werden.
30.10.07
Neumarkt: "Armut unter uns"