"Jugendpfleger nötig"

NEUMARKT. Die Berngauer SPD will einen Jugendpfleger für die Gemeinden Berngau, Pilsach und Sengenthal.

Die Vorstandschaft besuchte die drei gut besuchten Ortsversammlung in Röckersbühl, Berngau oder Tyrolsberg und zeigte besonderes Interesse an der Weiterentwicklung in der Familien- und Jugendförderung in der Gemeinde. Die zurückliegenden Entwicklungen durch finanzielle Bauförderung für Familien sowie die wiederaufgelegte Mittagsbetreuung in der Schule stünden exemplarisch für aktive Familien- und Jugendpolitik in der Gemeinde. Hinzu komme die Angebote wie der Jugendtreff und das gemeindliche Ferienprogramm.

Allerdings sollte diese Entwicklung der vergangenen Jahre verstetigt werden, gerade nachdem "die äußerst aktive Jugendbeauftragte" nicht mehr als Gemeinderätin zur Verfügung stehen werde.

Nach Forderungen des Bayerischen Jugendrings (BJR) sollten Gemeinden mit mehr als 6000 Einwohnern einen Jugendpfleger einstellen. Zwar verfüge die Gemeinde Berngau nicht über diese Einwohnerzahl, aber im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft mit Pilsach und Sengental biete sich an, einen Jugendpfleger zu beschäftigen, hieß es von der SPD. Denn diese Gemeinden verfügten gemeinsam über rund 7800 Einwohner.

Die Vorstandschaft der Berngauer SPD werde dieses Thema bei der Aufstellungsversammlung zur Gemeinderatswahl am 27.November zur Sprache bringen und in das Programm aufnehmen, hieß es.
07.11.07
Neumarkt: "Jugendpfleger nötig"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang