Sensationelle Aufholjagd

NEUMARKT. Die Sensation ist perfekt: Im Spitzenspiel in der 2.Bundesliga Süd bezwangen die Kegler des ASV Neumarkt auf ihrer heimschen Anlage im ASV-Sportzentrum den Tabellenführer und Meisterschafts-Top-Favoriten Victoria Bamberg mit 5804:5745 Holz.

Nach einem grossen Rückstand, einem bereits verloren geglaubten Spiel, starteten die Neumarkter eine unglaubliche Aufholjagd und entrissen dem Tabellenführer aus Oberfranken in einem packendem Schlußfinish, den bereits sicher geglaubten Sieg. Die zahlreichen Fans waren begeistert. Die ASV-Anlage glich einem Tollhaus. Die ASV-Mannschaft erntete für ihren Kampfes- und Siegeswillen stehende Ovationen.

Noch vor einer Woche, bei der überraschenden und unnötigen Auswärtsniederlage beim Tabellenletzten KTV Zeulenroda, stand die ASV-Truppe schwer in der Kritik. Doch die Antwort folgte prompt. Die ASV-Kegler präsentierte sich gut erholt, zeigte ihr wahres Gesicht und Leistungsvermögen und brachte dem "Liga-Krösus" Bamberg eine schmerzhafte Niederlage bei.

Der offene Schlagabtausch zwischen beiden Teams und gleich drei Bahnrekorde auf der ASV-Anlage, erzielt jeweils von den Gästen, war Werbung für den Kegelsport und für den Neumarkter Bundesligisten. Herausragend auf ASV-Seite Schlußmann Zdenek Kovac mit erstklassigen 1001 Kegel, gefolgt von Markus Halbritter (991 Holz). Die weiteren prima Einzelergebnisse erzielten Günter Bittner (965 Holz), Thomas Kölbl (950 Holz), Kapitän Jürgen Weinberger (949 Holz) und Thomas Blatter (948 Holz).

Mit diesem Sieg, hat der ASV an Punkten mit Victoria Bamberg gleichgezogen und bleibt auf Rang zwei in der Tabelle. Beide führen mit jeweils 10:4 Zähler die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an.

Am Wochenende müssen die ASV-Kegler wieder reisen und betreten Neuland. Am Samstag um 13 Uhr gastieren die Jurastädter beim Aufsteiger ESV Lok Rudolstadt im Nachbarbundesland Thüringen. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger begeistert nach dem Heimerfolg über Bamberg aber warnend nach vorne blickend: "Die Trauben in Rudolstadt hängen sehr hoch."

Zum Spielverlauf: Mit einem Paukenschlag starteten die Gäste in diese Begegnung. ASV-Kapitän Jürgen Weinberger (949:992) gegen Hermann Heider und Thomas Blatter (948:1044) gegen Stefan Schneidawind hatten trotz sehr guter Leistung nicht den Hauch einer Chance. Vorallem der Bamberger Schneidawind sorgte für den Höhepunkt und glänzte mit gleich drei Bahnrekorden auf der ASV-Anlage. Satte 139 Holz Rückstand für den ASV nach der Startpaarung.

Das Spiel schien gelaufen, doch der ASV gab nicht auf und kämpfte mit dem Mute der Verzweiflung. Günter Bittner (965:948) und Markus Halbritter (991:904) holten in der Mittelpaarung Holz für Holz auf und kamen unerwartet bis auf 35 Kegel ran. Eine tolle Vorstellung der ASV-Mittelpaarung. Die Fans rochen eine Sensation und standen lautstark unterstützend wie eine Eins hinter ihrer ASV-Mannschaft. Die Bamberger "Profi-Truppe" begann zu wackeln.

Die Entscheidung fiel im Schlussabschnitt. Zdenek Kovac und "Tom" Kölbl brannten ein Feuwerk ab und lösten eine Welle der Begeisterung aus. Mit unglaublichen Siegeswillen holten sie den Rückstand auf, gingen in Führung und machten die Sensation perfekt. Zdenek Kovac (1001:925), der überragende ASV-Mann, und Thomas Kölbl (950:932), mit Nerven aus Stahl, sicherten die beiden Punkte und gingen als Sieger über die Ziellinie.

ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger nach Fassung ringend: "Ein unglaublicher Spielverlauf und das gegen den Top-Favoriten. Nichts für schwache Nerven."
jw
12.11.07
Neumarkt: Sensationelle Aufholjagd
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang