Freie Fahrt für Nikolaus ?


Die derzeit laufenden Kanalbaumaßnahmen am Unteren Tor
sollen pünktlich zu Nikolaus beendet werden.
NEUMARKT. OB Thomas Thumann geht davon aus, dass der vorgesehene Fertigstellungstermin für die Kanalbaumaßnahme am Unteren Tor eingehalten werden kann.

Er hat sich dazu von den Mitarbeitern des Tiefbauamtes über den aktuellen Stand informieren lassen. Nach derzeitiger Erkenntnis soll der aktuell laufende Teil der Kanalumlegung wie vorgesehen am 4.Dezember abgeschlossen werden. Diese rund 1,7 Millionen Euro teure Baumaßnahme dient zur Erschließung des Areals am Unteren Tor. Zugleich wird damit, wie Oberbürgermeister Thumann bei einem Pressetermin Anfang November betonte, "auch das historisch entstandene Durcheinander an Kanälen in dem gesamten Bereich ein Ende haben". Vor allem soll nach dem 4.Dezember wie vorgesehen die Sperrung der beiden stadteinwärts führenden Spuren der Dammstraße beendet sein.

Auch eine andere mit der Kanalumlegung im Kreuzungsbereich zusammenhängende Maßnahme wird voraussichtlich wie geplant abgeschlossen. Vor der Durchfahrt durch das Untere Tor wird seit 7.November. und noch bis 7.Dezember der unter dem Gehweg liegende Kanal auf den neuen Kanal umgebunden. Dazu ist die von der Unteren Marktstraße hinausführende Durchfahrt durch das Unteren Tores derzeit gesperrt. Auch diese Sperrung soll schon in der ersten Dezemberwoche zu Ende gehen.

Bereits seit dem Sommer laufen die vielfältigen Arbeiten rund um die große Kanalumlegung im gesamten Bereich des Unteren Tores/Dammstraße. Nach einigen Teilsperrungen von Straßen rund um das Baugebiet, waren die beiden Spuren der Dammstraße (B299) stadteinwärts am 4.Oktober gesperrt worden.

Anlass war der Zusammenschluss des neuen Sammlers mit dem bestehenden Hauptkanal, der im Kreuzungsbereich Dammstraße/Nürnberger Straße erfolgt. Von dieser Sperrung waren der Kfz-Verkehr genau so betroffen wie der Öffentliche Personennahverkehr oder die Fußgänger und Radfahrer. In einer Bürgerinformation hatte Oberbürgermeister Thumann den Neumarktern Näheres zur Maßnahme und der Sperrung vermittelt, damit sich diese auf die Verkehrsbeschränkung einstellen konnten.

Aus Sicht der Stadt ist die Sperrung gut angenommen worden, weshalb Oberbürgermeister Thumann auch allen Verkehrsteilnehmern "für das Verständnis und die Geduld" dankte. Sie hätten sich gut auf die Behinderungen der letzten Wochen eingestellt und so se diese Sperrung "zu keinem großen Problem geworden".

Im nächsten Jahr stehen dann weitere Baumaßahmen in diesem Areal am Eingang zur Neumarkter Altstadt bevor. Dann sollen unter anderem die sogenannten Senkgärten im Kreuzungsbereich unter der Dammstraße und der Nürnberger Straße eingebaut werden. Auch dazu werden wieder Sperrungen notwendig werden.

Bei den Senkgärten handelt es sich um breite und großzügig ausgerichtete, mit viel Licht ausgestattete Unterführungen für Radfahrer und Fußgänger, die zu einer deutlichen Steigerung der Sicherheit dieser Verkehrsteilnehmer beitragen sollen. Denn durch die Senkgärten werde der Fußgänger- und Radfahrerverkehr nicht mehr die Kreuzung Dammstraße/Nürnberger Straße oberirdisch und bei laufendem Kfz-Verkehr passieren müssen. Zugleich erleichtere dies die Abwicklung des Kfz-Verkehrs im Kreuzungsbereich, der rascher abfließen könne.
23.11.07
Neumarkt: Freie Fahrt für Nikolaus ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang