"Weiterer Kinderhort"
NEUMARKT. Die CSU-Fraktion befaßte sich mit den Themen der bevorstehenden Stadtratssitzung am Mittwoch.
Das Procedere bei der Beantragung der Fördergelder gestalte sich immer komplexer, hieß es beim Thema "Beitritt der Stadt zur Regina GmbH". Gemeinsam könnten die Anträge effektiver und zielgerichteter vorangetrieben werden. Der jetzt anlaufende Förderzeitraum von 2007 bis 2013 biete sich als Neubeginn an. Es gäbe durchaus viele Projekte, die gemeinsam von Stadt und Landkreisgemeinden betrieben werden könnten.
Angedacht wurden hier gemeindeübergreifende Projekte im Umweltbereich sowie Projekte im Zusammenhang mit dem alle Landkreisgemeinden betreffenden demografischen Wandel. Insgesamt werde die Schlagkraft der Region Neumarkt sicher verbessert werden, hieß es.
Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion war ein zusätzlicher Kinderhort für die Stadt Neumarkt. Die derzeitig angebotenen gut 100 Kinderhort-Plätze seien voll belegt; die Nachfrage könne offensichtlich nicht zufriedenstellend gedeckt werden.
Die CSU beantragt deshalb einen zusätzlichen Kinderhort in unmittelbarer Nähe der Bräugassenschule. Die städtischen Anwesen an der Grünbaumwirtsgasse, zum Beispiel das alte G6, das alte Feuerwehrhaus oder das Kapfelsberger-Anwesen können hierfür verwendet werden. Die CSU-Fraktion sieht in dieser Lage große Vorteile für den Kinderhort. Zum einen könnten die Kinder von der Ganztagsgruppe des Kindergartens problemlos in ihrem bekannten Umfeld in einen Kinderhort überwechseln, zum anderen können viele Einrichtungen der Bräugassenschule, wie zum Beispiel der Musikraum oder die Pausenhalle, genutzt werden.
Der CSU ist dabei bewusst, dass die Realisierung einige Zeit in Anspruch nehmen wird. "Deshalb fordern wir, dass kurzfristig, das heißt bereits zu Beginn des Schuljahres 2008/2009, als Übergangslösung eine zusätzliche Hortgruppe angeboten wird", hieß es von der Fraktion. Dies könnte zum Beispiel ohne großen Aufwand im ehemaligen G6 oder in einem bisher fremd genutzten Raum des Kinderhortes "Ludwig-Heigl" geschehen.
28.11.07
Neumarkt: "Weiterer Kinderhort"