Schule wird saniert


Im Stadtrat wurden die Sanierungspläne für die Grundschule
Hasenheide vorgestellt.
NEUMARKT. Die Schule in der Hasenheide soll für über 2,2 Millionen Euro saniert werden, beschloß der Stadtrat.

Die Grundschule ist die einzige noch nicht sanierte Schule im Neumarkter Stadtgebiet, hieß es am Mittwochabend im Neumarkter Stadtrat. Und Ortssprecher Karl Hofbeck merkte süffisant an, daß man in der Hasenheide "immer bei den Letzten war, wenn was gemacht worden ist". Umso mehr freute er sich, daß es jetzt mit der Schule vorangeht.

In einem einstimmigen Beschluß wurde die Sanierung auf den Weg gebracht, die laut Architekt Hans-Jürgen Distler 2,22 Millionen Euro kosten dürfte. Ein von FLitZ-Sprecher Hans-Walter Kopp ins Spiel gebrachter Neubau einer Schule wäre zwar nicht wesentlich teurer, allerdings würden dann die Klassenzimmer wesentlich kleiner ausfallen als sie derzeit in der Hasenheide sind.

Besonders freute man sich im Stadtrat, daß nach den Worten von Oberbürgermeister Thomas Thumann der Bestand der Schule mittelfristig nicht in Frage gestellt ist: Für die nächsten Jahre wird es genug Schüler geben.

Der Stadtrat stimmte dem "Grobkonzept" zu. die Detailplanung werde noch einmal dem Stadtrat zur Beschlußfassung vorgestellt. Alternative "energetische" Lösungen neben der Wäremdämmung, wie von FLitZ angeregt, würde man gerne machen, allerdings seien hier die Kosten unvertretbar hoch, sagte der Architekt.

Die umfangreichen Umbaumaßnahmen werden nicht in den Schulferien zu schaffen sein. Man werde aber alles versuchen, daß die Schüler während der Bauarbeiten weiterhin in der Hasenheide unterrichtet werden können, hieß es.

Der Bau stammt aus den 60er Jahren und wurde später durch einen Flachbau und durch einen Raum für die Mittagsbetreuung erweitert.

Der Altbestand weist insbesondere beim Wärme- und Schallschutz und bei den sanitären Anlagen, beim Brandschutz und bei der Barrierefreiheit erhebliche Mängel auf.

Die neue Planung wurde auf die 75 Schüler in vier Klassen ausgelegt, die für die nächsten Jahre prognostiziert wurden.

Die am Mittwoch im Stadtrat präsentierten Lösungen wurden schon mit der Schulleitung und der Regierung der Oberpfalz besprochen und stießen dort auf Zustimmung. Auch Schulrefrentin Gisela Burger sprach sich dafür auf: Die Lehrer würden sich schon auf die großzügigen Klassenzimmer freuen.

Der Stadtrat stimmte schließlich einstimmig zu, den Förderantrag bei der Regierung einzureichen.
28.11.07
Neumarkt: Schule wird saniert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang