"Ein neues Bild"
NEUMARKT. Das Gündungsmitglied der Neumarkter Sternwarte, Dr. Gero Rupprecht von der Europäischen Südsternwarte (ESO), berichtet am Freitag zum Thema "Unser neues Sonnensystem". Beginn ist um 20 Uhr.
Auf kaum einem anderen Gebiet astronomischer Forschung hat es in den
vergangenen Jahren und Jahrzehnten größere Fortschritte gegeben als bei
der Erforschung des Sonnensystems. Sowohl die Beobachtung von der
Erde aus mit modernsten Teleskopen wie auch die Untersuchung mit
Raumsonden "vor Ort" haben diese Fortschritte möglich gemacht. Besucher des Vortrags sollen das "neue Bild unseres Sonnensystems" anhand aktueller Aufnahmen
und Filme kennenlernen.
Weiterer Schwerpunkt wird auch das Thema Exoplaneten sein. Darunter versteht man Planeten ausserhalb des Sonnensystems. Noch vor wenigen Jahren war dies ein sehr spekulatives Forschungsgebiet. Mittlerweile ist die technische Ausrüstung der Profiastronomen so hochentwickelt, dass genaue Beschreibungen der um die Nachbarsonnen kreisenden Himmelskörper gemacht werden können.
Rupprecht ist Mitglied dieser Forschergruppe. Mit Hilfe der größten Teleskope des Planeten, die im Observatorium auf dem Berg Cerro Paranal in Chile errichtet wurden, sind Messungen möglich, die ein sehr genaues Bild dieser Himmelskörper ergeben.
Als besonderes "Schmankerl" und passend zum Thema, ist noch der Komet 17p Holmes am Sternenhimmel zu bewundern (
wir berichteten). Klaren Himmel vorausgesetzt, ist einer der hellste Komet der letzten Jahre durch die Fernrohre der Sternwarte immer noch ein lohnendes Beobachtungsobjekt.
06.12.07
Neumarkt: "Ein neues Bild"