Engagement belohnt
Der ehrenamtliche Einsatz der Europoles-Mitarbeiter wird mit
einer Spende belohnt. Untere Reihe v.l.: Georg Sippl, Nadine
Schlapper, Helga Braun, Johann Dietrich, Peter Blank, Günter
Bauer, oben v.l.: Geschäftsführer Karl Wimmer und - ab 2008
neu in der Geschäftsleitung - Hendrik Schulz
NEUMARKT. Der Neumarkter Mast- und Turmhersteller
Europoles unterstützt im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsspende soziale Einrichtungen mit Geld- und Sachspenden in Höhe von 5.000 Euro.
Wie schon im letzten Jahr entschied sich die Geschäftsführung bei der Vergabe der Spenden bewusst für Institutionen, in denen sich
Europoles-Mitarbeiter ehrenamtlich engagieren:
- Helga Braun setzt sich für die Lebenshilfe Neumarkt ein. Dort hat man einen Musikgarten für behinderte Kinder eingerichtet. In der schulvorbereitenden Einrichtung lernen die Kleinen, sich über Musik auszudrücken und elementare Erfahrungen in diesem Förder- und Lernbereich zu sammeln. Europoles ermöglicht mit einer Spende die Finanzierung eines Schuljahres.
- In Neumarkt gibt es seit einiger Zeit eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Essstörungen. Europoles-Mitarbeiterin Nadine Schlapper leitet die Gruppe und hat für die Durchführung der noch bis 28.Dezember stattfindenden Präventionsausstellung im Jugendzentrum G6 eine Spende erhalten.
- Johann Dietrich ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamberg bei Breitenbrunn. Diese benötigt für die Finanzierung eines Feuerwehrfahrzeugs Sponsoren. Europoles unterstützt auch dieses Projekt mit einer Geldspende.
- Zuwendungen erhalten auch einige Sportvereine in der Umgebung, bei denen Europoles-Mitarbeiter aktiv sind. Der FSV Berngau (Peter Blank) sowie der FC Pielenhofen/Adlersberg (Günter Bauer) wurden von Europoles mit einem Satz Trikots bzw. Sporttaschen ausgestattet. Die Ringer-Abteilung des ASV (Georg Sippl) bekommt eine Geldspende zur Förderung der Jugendarbeit. Am Europoles-Standort Dinkelsbühl erhält der griechische Kulturverein (Ibrahim Ahmet) für seine Dartmannschaft einen Satz Mannschafts-T-Shirts.
- Außerdem können dank einer Geldspende von Europoles beim Familienzentrum Neumarkt e. V., einer gemeinnützige Einrichtung zur Förderung aktiver Lebenshilfe für Familien, sogenannte "offene Treffs" finanziert werden. Die Treffen bieten Eltern und Erziehenden kostenlose Beratung und Unterstützung.
"Mit den Spenden möchten wir in erster Linie einen sinnvollen Beitrag für soziale Einrichtungen leisten", so Karl Wimmer und Hendrik Schulz von der Geschäftsführung. Zusätzlich möchte man damit aber auch die eigenen Mitarbeiter motivieren und sie bestärken, ihren freiwilligen Einsatz weiter fortzuführen.
Die Spendenbereitschaft beschränkt sich übrigens nicht nur auf die Weihnachtszeit. Das ganze Jahr über erhalten gemeinnützige Einrichtungen gezielt Unterstützung von Europoles.
Als einer der Marktführer in Europa produziert
Europoles an Standorten in Deutschland, Polen und der Schweiz Masten, Stützen und Türme aus Schleuderbeton, Stahl und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sowie Trägersysteme für vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten. In ganz Europa plant und realisiert das Neumarkter Unternehmen Projekte in den Bereichen Beleuchtung, Energie, Kommunikation, Verkehr, Werbung und Architektur.
Europoles erzielt derzeit mit rund 580 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 100 Millionen Euro und ist ein Unternehmen der
VTC Industrieholding GmbH, einer diversifizierten, mittelständischen Industriegruppe mit 2.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 450 Millionen Euro.
14.12.07
Neumarkt: Engagement belohnt