Weiter im Aufstiegsrennen

NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt bleiben dran. Mit einem souveränen und deutlichen 5776:5478 Heimerfolg über den thüringischen Vertreter KTV Zeulenroda hat der ASV am Wochenende alle seine Chancen gewahrt.

Die Neumarkter verteidigten ihren zweiten Tabellenrang in der 2.Bundesliga Süd und bleiben im Aufstiegsrennen. Drei Spieltage vor Saisonschluss ist die Dramatik im Meisterschafts - und Aufstiegsrennen in die 1.Bundesliga kaum mehr zu überbieten. Die gleichzeitig geplante Begegnung zwischen den beiden punktgleichen Mitstreitern Lok Rudolstadt und Tabellenführer Victoria Bamberg wurde kurzfristig aus unbekannten Gründen verlegt, so dass der ASV sogar die Tabellenführung übernommen hat.

Vor zahlreich begeisternden Fans liessen die Jurastädter auf ihrer eigenen Anlage im ASV-Sportzentrum den Gästen aus Ostdeutschland nicht den Hauch einer Chance und revanchierten sich eindrucksvoll für die Hinrundenniederlage. Der überragende Spieler der Partie war ASV-Kapitän Jürgen Weinberger, der mit erstklassigen 1024 Holz seine persönliche Bestleistung verbesserte. Für die weiteren hervorragenden Einzelergebnisse sorgten Markus Halbritter (983 Holz), Zdenek Kovac (969 Holz), Günter Bittner (945 Holz), Thomas Kölbl (928 Holz) und Thomas Blatter (927 Holz).

Nun steigt am Wochenende der grosse Hit in der 2.Bundesliga Süd: Der ASV Neumarkt reist am Samstag zum punktgleichen Tabellenführer nach Bamberg und will dort ab 13 Uhr versuchen, das schier Unmögliche zu schaffen: Einen Auswärtssieg in Bamberg ist in dieser Saison noch keinem Team gelungen.

Auch der ASV ist in der Domstadt nur krasser Außenseiter. Die Neumarkter haben nichts zu verlieren, denn auch im Falle einer Niederlage haben sie weiter alle Chancen, zumindest eine Relegationsspiel zu erreichen.

ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger nach dem klaren Heimerfolg über Zeulenroda: "Eine prima Mannschaftsleistung."

Hochkonzentriert und in blendender Spiellaune präsentierte sich die ASV-Mannschaft von Beginn an. Man ließ keine Zweifel aufkommen, wer im heimischen Stadion das Sagen hat. Kapitän Jürgen Weinberger und Sportwart Thomas Blatter brachten die Gastgeber klar mit 81 Kegel in Front. Jürgen Weinberger sorgte für den Paukenschlag: überragende 1024 Holz zauberte der ASV-Kapitän von der ASV-Anlage. Sein Gegner war chancenlos (1024:912), Partner Thomas Blatter liess einige Hölzer liegen, was aber nicht Gewicht fiel (927:958).

Das ASV-Team setzte nach und machte bereits in der Mittelpaarung den Sack zu. Günter Bittner (945:882) und Markus Halbritter (983:895) zeigten hervorragende Leistungen und brachten die Fans zum Toben. Der ASV war enteilt.

Der Rest wurde zur Formsache. Aber auch Thomas Kölbl (928:868) und Zdenek Kovac (969:963) begeisterten trotz der hohen Führung mit spektakulären Schüben. Sie bauten den Vorsprung weiter aus. Mit 298 Kegel Differenz wurde der Tabellenletzte und vermeintliche Absteiger aus Zeulenroda vorgeführt.

Als klarer Sieger ging der ASV durchs Ziel. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger vollen Lobes auf seine Truppe: "Eine prima Mannschaftsleistung. Nun aber volle Konzentration auf Bamberg."
jw
03.03.08
Neumarkt: Weiter im Aufstiegsrennen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang