Füße gewaschen

Gruppenbild der "12 Apostel" mit Bischof Gregor Maria Hanke. Aus dem Landkreis Neumarkt waren Alois Ellert aus Batzhausen für das Dekanat Velburg (sitzend, 3. von links, neben dem Bischof), Georg Betz aus Oening für das Dekanat Berching (stehend, 4.v.l.) und Willi Lerzer aus Freystadt für das Dekanat Neumarkt (stehend, 5.v.l.) dabei.
Fotos:pde

Der Bischof bei der Fußwaschung im Eichstätter Dom.
NEUMARKT. Auch drei Männern aus dem Landkreis Neumarkt hat Bischof Gregor Maria Hanke am Gründonnerstag-Abend die Füße gewaschen.
Er vollzog diesen Dienst in Erinnerung an die historische Fußwaschung Jesu Christi zu Beginn des letzten Abendmahls am Abend vor Jesu Leiden und Sterben. Die Fußwaschung und das Abendmahl gehören nach den Worten des Eichstätter Bischofs zusammen.
Der Dienst am Mitmenschen, so der Bischof in seiner Predigt, unterscheidet sich dabei in seiner christlichen Grundhaltung von einem rein humanistischen Handeln. Es erfordert vielmehr eine eucharistische Grundhaltung: "Wer Christus in der Kirche nicht sucht, wird ihn in den Schattenseiten der Welt auch nicht finden."
Die Abendmahlsfeier am Abend des Gründonnerstag gehört zu den zentralen Feiern im katholischen Kirchenjahr. Sie bildet den Auftakt der drei heiligen Tage.
20.03.08
Neumarkt: Füße gewaschen