Gemeinde stellt Azubis ein
NEUMARKT. Die Gemeinde Berg bildet im Sinne einer langfristigen Personalplanung ab September wieder aus.
Für die Aufgabenbereiche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung beginnen im September Georg Deinhardt aus Hausheim und Andreas Dotzer aus Kadenzhofen eine Ausbildung zur "Fachkraft für Wasserversorgungstechnik" und "Fachkraft für Abwassertechnik". Beide sind 15 Jahre alt und besuchen derzeit die 9. Klasse an der Schwarzachtalschule Berg.
Bei einem Gespräch im Rathaus erläutere Bürgermeister Helmut Himmler den künftigen Auszubildenden die langfristige Personalplanung der Gemeinde mit der Absicht, beide Auszubildenden nach erfolgreichem Berufsausbildungsabschluss auch in reguläre Beschäftigungsverhältnisse zu übernehmen.
Die Einrichtungen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung haben einen aktuellen Wert von 50 Millionen Euro und daher sei es nur konsequent und logisch, auch beim Personal auf Qualität, Zuverlässigkeit und stetige Steigerung der Qualifikation zu achten, sagte Himmler.
Der Bürgermeister machte den Auszubildenden auch klar, dass er einen guten qualifizierenden Hauptschulabschluss und Anstrengungsbereitschaft mit dem unabdingbaren Pflichtbewusstsein erwarte. Die Gemeinde erbringe Tag für Tag Dienstleistungen für die Bürger in Berg "und ich erwarte von jedem Beschäftigten der Gemeinde verlässliche und möglichst gute Aufgabenerfüllung für unsere Bürgerschaft", so Himmler.
03.04.08
Neumarkt: Gemeinde stellt Azubis ein