Sogar Seehofer kommt


Das Stabsmusikkorps kommt nach Dietfurt; links Hauptmann Matthias Prock

NEUMARKT. In Dietfurt gibt am 26. April ab 20 Uhr das "Stabsmusikkorps Berlin" ein Benefizkonzert in der Siebentäler-Halle.

Die Schirmherrschaft übernimmt Verbraucherminister Horst Seehofer (CSU). Die Leitung des Stabsmusikkorps Berlin liegt bei dem Benefizkonzert in den Händen von Hauptmann Matthias Prock. Er ist ein Dietfurter und auch der Grund, warum das hochrangigste Orchester der Bundeswehr in die Siebentälerstadt kommt. Seit Mai 2007 ist er der zweite Chef der Musiker.

Als "erstes" Musikkorps der Bundeswehr mit protokollarischem Auftrag hat das Stabsmusikkorps in der Bundeshauptstadt Berlin herausfordernde und vielfältige Aufgaben. Die Begrüßung von Staatsgästen gehören genauso dazu wie Konzerte im In- und Ausland.

Bereits der Name weist das Musikkorps mit besonderem Aufgabenfeld aus. 1991 in Potsdam als Heeresmusikkorps 400 aufgestellt, erfolgte 1995 der Umzug nach Berlin und später die Umbenennung in "Stabsmusikkorps der Bundeswehr".

Im Rahmen des protokollarischen Ehrendienstes begrüßt das größte Musikkorps in Deutschland mit über 110 Musikern gemeinsam mit dem Wachbataillon des BMVg alle Staatsgäste der Bundesrepublik Deutschland. Dabei spielen sie jedes Jahr über 70 verschiedene Nationalhymnen.

Viele Konzertauftritte, oft mit namhaften Solisten, sind zudem eine Herausforderung für jeden der Musiker. Dabei haben sie sich vor allem in Nord- und Ostdeutschland und bei vielen Konzertreisen im Ausland einen guten Namen als Konzertorchester erarbeitet.

Die Vorbereitungen zu diesem einmaligen Ereignis laufen seit mehreren Wochen auf Hochtouren; nicht zuletzt, weil mit Horst Seehofer ein Bundesminister die Schirmherrschaft übernommen und sein Kommen zugesagt hat.

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Stadtpfarrkirche, dem Altenheim, den Kindergärten in Dietfurt und Töging sowie der Gruppe "Helfer vor Ort" zu Gute.

Auch Prock selbst hat übrigens eine Verbindung zur Dietfurter Pfarrkirche. Als Orgelschüler verbrachte er früher viele Stunden an dem Instrument, um zu üben.

Karten für das Konzert gibt es für 10 Euro bei der Touristen-Information Dietfurt (Telefon 08464/640019) und in den Tourismusbüros Beilngries, Berching, Breitenbrunn und Greding. An der Abendkasse kostet der Eintritt 13 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr, es besteht freie Platzwahl in der Halle.
11.04.08
Neumarkt: Sogar Seehofer kommt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang