Kinder malen Häuser
NEUMARKT. Als tolle Idee hat Oberbürgermeister Thomas Thumann den im Zusammenhang mit dem Bauprojekt Schönwerthgarten gestarteten Malwettbewerb unter dem Motto "Wer malt Max das schönste Haus" bezeichnet.
"Wir sehen es immer wieder auch bei unseren Spielplatzvorhaben, wie intensiv sich die Kinder mit baulichen Themen auseinander setzen", so Oberbürgermeister Thumann. Und die Ergebnisse seien jedes Mal erstaunlich. Gerade im Zusammenhang mit dem im Rahmen der kinderfreundlichen Stadt entwickelten Projekt Schönwerthgarten habe es nahe gelegen, so einen Malwettbewerb für Kinder auszurufen.
Die kleinen Kunstwerke sind nun von Mittwoch bis Sonntagin den Sälen der Residenz in Neumarkt zu sehen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weit über 300 Kinder aus den Neumarkter Kindergärten und dem angrenzenden Umland, alle zwischen drei und sechs Jahren alt, haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Sie waren aufgerufen, dem Maskottchen einer Baufirma das schönste Haus zu malen. Die Kinder zeigten sich bei ihrer Aufgabe äußerst kreativ und hatten viel Spaß damit.
Zum Abschluss der Ausstellung werden die fünf schönsten Werke prämiert. Am Sonntag wird dazu eine fachkundige Jury die Arbeiten in Augenschein nehmen und die besten auswählen. Anschließend erhalten fünf Gewinnern Geschenke.
14.04.08
Neumarkt: Kinder malen Häuser