Musikalisches Frühstück
NEUMARKT. Das Bürgerhaus lud gemeinsam mit dem "Beirat für Menschen mit Behinderung" zum "fairen Frühstück" ein.
Menschen mit und ohne Behinderung trafen sich in lockerer Atmosphäre zum Frühstücken, Plaudern und Musikhören. Organisiert wurde dieses integrative Angebot vom Team des Bürgerhauses in Kooperation mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung und dem Eine-Welt-Laden.
Unter dem Motto "Es ist normal, verschieden zu sein!" konnten die zahlreichen Besucher die verschiedenen Bio-Fair-Produkte probieren und hatten die Qual der Wahl am reichhaltigen Büfett. Tatkräftige Unterstützung leisteten dabei Helferinnen aus der Gruppe der OBA (Offene Behindertenarbeit) der Regens-Wagner-Stiftung. Schon im Vorfeld hatte die Leiterin Petra Klinger angeboten, Helfer aus dem Kreis der Behinderten einzubinden und damit die Mitarbeiter des Eine-Welt-Ladens beim Service zu entlasten. Menschen unterschiedlichsten Alters, von verschiedenen Behinderteneinrichtungen, Gruppen und Einzelpersonen füllten die beiden Räume im Bürgerhaus mit Leben.
Besonders gut kam die vierköpfige Dixieband "Noris City Stompers" an, die drei Stunden lang beste musikalische Unterhaltung bot und für eine fröhliche, lockere Stimmung sorgte.
Organisatoren und Besucher waren sich einig, dass solche Veranstaltungen beste Gelegenheiten bieten, Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu knüpfen. "Wir bemühen uns, in Kooperation mit entsprechenden Gruppen Gelegenheit zur Begegnung zu schaffen!", erklärt Ralf Mützel, der Geschäftsführer des Bürgerhauses, "schließlich ist es normal, verschieden zu sein!"
23.04.08
Neumarkt: Musikalisches Frühstück