Bald wieder kostenlos
NEUMARKT. Die Tage von Ausleih-Gebühren in der Neumarkter Stadtbibliothek sind wohl gezählt.
In der Stadtratssitzung am Donnerstagabend überboten sich FLitZ und die UPW mit Anträgen, um wieviel die derzeit erhobenen Gebühren gestutzt werden sollen. Die SPD wies darauf hin , daß sie die Abschaffung der Gebühren schon gleich nach der Einführung gefordert hatte und die CSU gab sich zurückhaltend - ohne ernsthaft die Gebühren zu verteidigen.
Der neue CSU-Fraktionssprecher Dr. Heinz Sperber zeigte sich erstaunt über die "vielen Emotionen", die das Thema hevorruft, und schlug vor, erst einmal den Bericht des Bücherei-Leiters abzuwarten.
Sieglinde Harres hatte auch im Namen von FLitZ die Abschaffung der Ausleihgebühren mit Ausnahme der Jahresgebühr beantragt.
Oberbürgermeister Thomas Thumann wies darauf hin, daß inzwischen auch ein ähnlicher Antrag der UPW eingegangen ist, der aber wegen der Kürze der Zeit nicht mehr auf die Tagesordnung gesetzt werden konnte.
Die UPW fordert darin die Rückkehr zur kostenlosen Ausleihe - eben wie in früheren Jahren. Die Kosten für den Bücherei-Ausweis und "Straf-Gelder" für Leute, die die Ausleih-frist überschreiten, müsse aber beibehalten werden.
25.04.08
Neumarkt: Bald wieder kostenlos