Weißwürste für die Gäste

Bürgermeister Bernhard Kraus aus Velburg, gleichzeitig Sprecher der kommunalen Allianz "ArGe8", heißt zusammen mit Landrat Albert Löhner die Premieren-Fahrgäste des "Labertal-Express" am Habsberg willkommen.
Fotos: Erich Zwick

Juniorchef Hirschmann und "Kapitän" der Freizeitlinie entlädt
zusammen mit Michael Endres vom Tourismusbüro des Land-
kreises die im Busanhänger mitgeführten Fahrräder.

Die "geistigen Väter" der Freizeitlinie "Labertal-Express", Land-
rat Albert Löhner und VGN-Freizeit-Experte Gerhard Zuber,
freuen sich über die gelungene Premiere.
NEUMARKT. Damit hatten wohl die Premierengäste auf der Jungfernfahrt der VGN-Freizeitlinie "Labertal-Express" nicht gerechnet, dass sie mit ihrem Ticket auch ein Weißwurstfrühstück gelöst hatten.
Zu dieser noblen Geste ließ sich Landrat Albert Löhner nur zu gerne hinreißen, als er sich auf dem Habsberg - an der höchstgelegenen Haltestelle der Bustour von Neumarkt nach Parsberg und zurück - von einer stattlichen Schar an Fuß- und Radwanderern umringt sah. Hier hieß er die meist aus dem Großraum Nürnberg zur Erkundung dieses Teils der Oberpfalz angereisten Gäste zusammen mit den Bürgermeistern der an der Route liegenden Gemeinden willkommen.
Mit an Bord des vom Juniorchef des durchführenden Unternehmens und VGN-Partners Hirschmann gesteuerten Freizeitbusses der Freizeitverkehrs-Experte des VGN, Gerhard Zuber, der neben dem "Labertal-Express" in diesem Jahr den "Aischgründer Bier-Express" neu ins Freizeitlinienprogramm des VGN "hob".
Im Namen seiner Bürgermeisterkollegen und deren Stellvertreter hieß Velburgs Oberhaupt Bernhard Kraus - Sprecher der kommunalen Allianz "ArGe8" - das unternehmungslustige Wandervölkchen am Parkplatz der Wallfahrtskirche willkommen. Er sprach die Hoffnung aus, dass die Premierengäste als Multiplikatoren wirken und durch Mundpropaganda noch viele andere für das Labertal und die es umgebenden Höhen und Naturschönheiten begeistern.
"Das Labertal", philosophierte Landrat Albert Löhner, "war bis heute so etwas wie eine geschlossene Muschel. Sie haben sie soeben ein Stückchen geöffnet und einen Blick auf ihre Schönheit geworfen."
Diese Schönheit soll nun auch andere aus der Metropolregion anlocken, was der "Labertal-Express" fortan bis November jeden Sonn- und Feiertag ermöglicht. Beim Stichwort "Metropolregion" erinnerte der Landrat daran, dass der Landkreis Neumarkt Gründungsmitglied des Verkehrsverbundes Nürnberg (VGN) gewesen sei, aber trotzdem seine Oberpfälzer Identität bewahrt habe.
Dass man diese Oberpfälzer Identität auch genießen kann, brauchte beim anschließenden Weißwurstessen keines weiteren Beweises.
Erich Zwick
01.05.08
Neumarkt: Weißwürste für die Gäste