Bürgerhaus-Ableger in Altenhof ?

Ein Ableger des Bürgerhauses wäre wünschenswert, hieß es bei der "Arbeitsgruppe Begegnungszentrum im Altenhof"

Das "Lummerland"
NEUMARKT. Könnte ein "Ableger" des Bürgerhauses als Ersatz für das "Lummerland" im Stadtteil Altenhof etabliert werden ?
"Im Bemühen um ein ein Gemeindezentrum im Altenhof sind wir nun einen wichtigen Schritt weiter", so das Resümee von Kreisrat Ludwig Fürst nach der letzten Sitzung der "Arbeitsgruppe Begegnungszentrum im Altenhof". Das Thema "Begegnungszentrum im Altenhof" sei drängender denn je zuvor. Schließlich endet bereits im März 2009 der Pachtvertrag des "Lummerlandes" in der Kohlenbrunnermühle.
Nicht einmal ein Jahr bleibt also Zeit, um für das "Lummerland" einen adäquaten Ersatz zu finden. Diesen engen zeitlichen Rahmen nahm die Arbeitsgruppe bei ihrer letzten Situng zum Anlass, um erste konkrete Schritte einzuleiten. Unter allen Vereins- und Kirchenvertretern aus den Stadtteilen Altenhof, Kohlenbrunnermühle und Koppenmühle herrschte bei sämtlichen Vorgesprächen Einigkeit darüber, dass ein Ersatz für das "Lummerland" benötigt wird.
Auch die Stadtverwaltung sah die Notwendigkeit für ein Begegnungszentrum. Es sei laut OB Thomas Thumann "durchaus vorstellbar, dass sich die Stadt Neumarkt finanziell an dem Vorhaben beteiligt", hieß es.
Um bei der konkreten Planung des Projektes zukünftig mit einer Stimme zu sprechen, wird demnächst ein Förderverein für das geplante Begegnungszentrum im Altenhof aus der Taufe gehoben. Ziel des Vereins ist es laut Ludwig Fürst natürlich auch, "potentielle Geldgeber für dieses Gemeinnützige Projekt zu finden." Es sei daran gedacht, dass dem künftigen Förderverein Vertreter aller Vereine und Kirchenorganisationen aus dem Altenhof und der Kohlenbrunnermühle angehören. "Jedoch steht der Förderverein wie auch das geplante Begegnungszentrum jedem interessierten Bürger offen - wir wollen uns weder an eine Konfession noch an einen Verein binden", so Karl-Heinz Heidingsfelder von der evangelischen Kirche im Stadtteil Altenhof.
CSU-Vorsitzender Werner Sperber regte an, bei der Planung für ein Begegnungszentrum im Altenhof den Kontakt zum Bürgerhaus in der Altstadt zu suchen. "Ein Ableger des Bürgerhauses wäre eigentlich genau das, was wir uns für unsere Stadtteile wünschen".
15.05.08
Neumarkt: Bürgerhaus-Ableger in Altenhof ?