"Gegen Importabhängigkeit"

Von Albert Deß *

Landwirte sind Garant dafür, dass wir jeden Tag genug zu essen haben. Damit dies so bleibt, müssen unsere Bauern für ihre Produkte auskömmliche Preise am Markt erlösen können.

Die Preise für einige Agrarprodukte haben sich von ihren Tiefstständen erholt. Dem Lebensmitteleinzelhandel wird bewusst, dass die Mittel zum Leben eben nicht in unendlicher Menge und zum Nulltarif zu haben sind.

Unsere Bauern leisten eine wertvolle Arbeit, die von den Menschen auch geschätzt und anerkannt wird. Der Stellenwert der Landwirtschaft wird auch in Zukunft wichtig bleiben:
  1. Die Weltbevölkerung nimmt jährlich um über 80 Millionen Menschen zu.
  2. Weltweit sinkt die verfügbare Ackerfläche.
  3. Der Lebensstandard in den Schwellenländern und vielen Entwicklungsländern steigt.
  4. Die Bewässerung von Agrarflächen wird weltweit gesehen immer schwieriger.
  5. Die Energiepreise steigen, das erhöht die Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energie.
Steigende Nachfrage einerseits und Trockenheit mit Ernteeinbußen andererseits in einigen Agrarregionen haben zu höheren Preisen bei einigen Agrarrohstoffen geführt. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer: Agrarprodukte sind zunehmend Marktspekulationen, stärkeren Preisschwankungen, anscheinend aber auch politischer Willkür ausgesetzt. Der EU-Kommissarin Mariann Fischer Boel habe ich erneut entschieden widersprochen: Sie will auch wegen der teilweise verbesserten Nachfrage bei Getreide und Ölsaaten eine massive Kürzung der EU-Ausgleichszahlungen durchsetzen, zum Schaden der Landwirte.

Europa braucht eine florierende Agrarwirtschaft und Lebensmittelerzeugung, damit wir auch in Zukunft die Ernährung von fast 500 Millionen EU-Bürgern weitgehend aus eigener Kraft sicherstellen können. Bei Grundnahrungsmitteln dürfen wir uns nie von Drittlandsimporten abhängig machen. Wohin einseitige Importabhängigkeit führt, merken wir an der Tankstelle.

*MdEP Albert Deß ist agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe und bayerischer Landesvorsitzender der CSU-Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft
30.05.08
Neumarkt: "Gegen Importabhängigkeit"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang