Europoles kauft Merckx
NEUMARKT. Der Neumarkter Masten-Hersteller
Europoles hat das Unternehmen
Merckx Oberflächentechnik erworben.
Der europäische Marktführer für Masten und Türme aus Neumarkt erweitert damit seine Produkt- und Dienstleistungspalette um Oberflächen- und Beschichtungstechnologie, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens am Freitag. Die neue Firma
Eurocoatings übernimmt dazu das komplette Geschäft der
Merckx Oberflächentechnik aus Werl (Nordrhein-Westfalen) und wird damit zum führenden Beschichtungsunternehmen für Stahlmasten in Europa.
Klaus Merckx, der Firmengründer und Inhaber der
Merckx Oberflächentechnik, hat sich mit einem langfristigen Vertrag an
Europoles gebunden und wird weiterhin die operative Leitung des Betriebs in Werl verantworten. Darüber hinaus wird er die Entwicklung des Geschäftsbereichs Oberfläche federführend begleiten. Sämtliche Mitarbeiter in Werl werden weiter beschäftigt und sehen der Zukunft unter dem Dach von Eurocoatings sehr zuversichtlich entgegen, hieß es am Freitag.
Europoles-Geschäftsführer Hendrik Schulz, der auch die Geschäftsführung von
Eurocoatings übernimmt, bezeichnet die Transaktion als "absolut passgenaue strategische Erweiterung" von
Europoles, da sich die Firma
Merckx mit ihrem klaren Bekenntnis zu Qualität, Zuverlässigkeit, Service und Innovation nahtlos in die Philosophie von Europoles einfüge.
Der Einfluß von
Europoles auf die gesamte Wertschöpfungskette des Endprodukts wachse damit beträchtlich und eröffne Wege zur Entwicklung neuer Design-Oberflächen, deutlich verbessertem Korrosionsschutz in Verbindung mit neuen Schweißtechnologien und ressourcenschonenden Produktionsverfahren, hieß es weiter.
Als Marktführer in Europa produziert
Europoles an insgesamt sieben Standorten in Deutschland, Polen, der Schweiz und im Oman Masten, Stützen und Türme sowie Trägersysteme für vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten. In ganz Europa und den angrenzenden Regionen plant und realisiert das Neumarkter Unternehmen Projekte in den Bereichen Beleuchtung, Energie, Kommunikation, Verkehr, Werbung und Architektur.
Zusammen mit weiteren Niederlassungen in Frankreich, Spanien, England und der Türkei erzielt
Europoles derzeit mit rund 600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro.
06.06.08
Neumarkt: Europoles kauft Merckx