Käufer wurde mißtrauisch
NEUMARKT. Ein mißtrauisch gewordener Fahrrad-Käufer führte die Neumarkter Polizei zu einem Fahrrad-Dieb.
Der Käufer hatte das Herrenfahrrad von einem 20jährigen Mann aus dem nördlichen Neumarkter Landkreis gekauft und erfuhr später zufällig, daß der Verkäufer schon einmal als Fahrraddieb aufgefallen war.
Der Käufer ging zur Polizei, wo prompt festgestellt wurde, daß der 20jährige Mann das Rad zwischen 10. und 12. Juni in Neumarkt geklaut hatte. Inzwischen konnte der rechtmäßige Besitzer ermittelt werden.
In diesem Zusammenhang bat die Neumarkter Polizei alle Fahrradfahrer, beim Abstellen ihre Räder stets abzusperren - auch für kurze Zeit.
Gleichzeitig veröffentlichte die Polizei einen Überblick über die jüngsten Fahrraddiebstähle:
- 300 Euro Schaden entstand einem 43jährigen Mann, der am Donnerstag um 22.40 Uhr sein rotes Hercules Herrenrad kurz unversperrt in der Spitalgasse abgestellt hat. Als er weiterfahren wollte, war das Rad verschwunden.
- Aus einer Tiefgarage in der Pelchenhofener Straße wurde in der Zeit von Dienstag, 14.30 Uhr bis Mittwoch, 14.30 Uhr, ein versperrt abgestelltes grau/blaues Damen-Trekking-Rad mit gebogenem Lenker, von unbekanntem Täter entwendet. Der Wert beträgt 150 Euro.
- Ein unversperrtes schwarz/silberfarbenes Herren Mountainbike der Marke Longus wurde in der Zeit vom Dienstag, 19 Uhr bis Mittwoch, 7.45 Uhr, in der Kornstraße in Neumarkt aus einem Hofraum entwendet.
- 150 Euro Wert hatte ein silber/blaufarbenes Mountainbike der Marke "Kalkhoff", das in der Zeit vom 1. bis 20.April am Keilhofring in Pilsach aus einem Fahrradständer entwendet wurde. Das Fahrrad war nicht abgesperrt.
- Vor der Schule in Postbauer-Heng am Centrum wurde am 16.Juni zwischen 7.45 und 13 Uhr, ein unversperrtes blaues BMX-Rad der Marke Cube/Crimson mit weißem Sattel und blauen Lenkergriffen im Wert von 150 Euro entwendet.
27.06.08
Neumarkt: Käufer wurde mißtrauisch