Schmerzhafte Folgen

NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit Knorpelverletzungen und Knorpelerkrankungen.

Knorpel ist ein festes, gefäßloses Stützgewebe, das das knöcherne Skelett unterstützt. Vor allem in einem Gelenk kommen ihm wichtige Aufgaben zu, nämlich als Schutzschicht, um einen direkten Kontakt zwischen den Knochen zu vermeiden, und als Stoßdämpfer.

Kommt es jedoch infolge von Verletzungen oder Erkrankungen zu einer Schädigung des Knorpels, hat dies sehr schmerzhafte Folgen, die Arthrose. Nachdem ein Knorpel nicht regenerierbar ist, kommen auf die Vorsorge und eine rechtzeitige Behandlung immense Bedeutung zu.

Im Gesundheitsforum werden daher Möglichkeiten durchleuchtet, die eine Vermeidung oder Verbesserung eines Knorpelschadens zum Ziel haben. Referenten sind Dr. Thomas Schmickal, Chefarzt der Unfallchirurgischen Klinik am Klinikum, sowie Dr. Jürgen Gruber, niedergelassener Facharzt für Chirurgie in Neumarkt.

Nach dieser Veranstaltung geht das Gesundheitsforum in die Sommerpause, bevor es im Herbst mit neuen Themen weitergeht.

Beginn am Dienstag ist um 18.30 Uhr im neuen Konferenzraum des Klinikums. Er ist von der Eingangshalle aus ausgeschildert. Der Besuch des Gesundheitsforums ist kostenlos.
07.07.08
Neumarkt: Schmerzhafte Folgen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang