"Haindling" in Dietfurt
NEUMARKT. Die niederbayerische Kultband "Haindling" kommt am Donnerstag zum Kulturprogramm der "Nepalhilfe Beilngries e.V" nach Dietfurt.
"Haindling" stellt sich zum zweiten Mal in den Dienst der guten Sache, was die Beilngrieser Hilfsorganisation betrifft.
Begeisterten die fünf Musiker um Hans-Jürgen Buchner noch vor vier Jahren in Berching ihre Fans, so ist nun einen Tag vor Beginn des alljährlichen Dietfurter Volksfestes die "Siebentälerstadt" der Veranstaltungsort. Möglich geworden ist dies durch die großzügige Unterstützung der Stadt Dietfurt, des Festwirts Friedrich Riemhofer und zahlreicher Unternehmen aus der Region. Die Einnahmen werden in die Schul- und Kinderhausprojekte der Nepalhilfe fließen.
"Haindling" und die "Nepalhilfe Beilngries e.V" sind seit Jahren miteinander verbunden. Aus den ersten Kontakten entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis zu Hans-Jürgen Buchner, der "Haindling" gründete. Er gab der Musik ihren unverwechselbaren Stil mit ihrer bayerischen Mundart.
Gerade dies und die exotischen Instrumente aus allen Kontinenten, bevorzugt aber aus afrikanischen und asiatischen Ländern, verleihen "Haindling" die besondere Note. Deren Texte sind verständlich und transparent, oft mit tiefem Hintergrund und kritisch.
Legendär und zu "Ohrwürmern" geworden sind mittlerweile die Lieder "I hob de lang scho nimmer g’sehn!" oder "Paula". 20 CDs schufen die Musiker über die Jahre. Die Live-Auftritte, wie der in Dietfurt anstehende, gelten jedoch als eine Klasse für sich.
Kurzentschlossene können über die Telefonnummer 08461/70206 noch Kartenreservierungen vornehmen. An der Abendkasse gibt es dann noch Karten, allerdings zum Stückpreis von 30 Euro anstelle der 25 Euro des Vorverkaufs.
Einlass ist ab 19 Uhr. Um 21.00 Uhr beginnt das Konzert.
22.07.08
Neumarkt: "Haindling" in Dietfurt