Von Issoire begeistert

Großer Auftritt: die "Wolfsteiner Sängerinnen" in Issoire.

Vergnügte Tage mit Auftritten im Freien...

... und in Kaufhäusern.
NEUMARKT. Die "Wolfsteiner Sängerinnen" waren als erste Gesangsgruppe aus Neumarkt beim Folklorefestival in der Partnerstadt Issoire mit dabei.
Drei Tage lang zählten sie zu der Vielzahl von Gruppen aus der ganzen Welt, die in Issoire zusammen kamen. Bei ihren verschiedenen Auftritten präsentierten die "Wolfsteiner Sängerinnen" Oberpfälzer Liedgut und bayerische Lieder. Höhepunkt war der rund 30minütige Auftritt auf der großen Bühne am Marktplatz vor über 1000 Zuhörern.
Die Wolfsteiner Sängerinnen - Gerlinde Bösl, Gertraud Frank, Elisabeth Knollmeier, Helga Bayerl und Irmi Braun - waren zum ersten Mal in Issoire. Sie zeigten sich von der Gastfreundschaft in der Neumarkter Partnerstadt begeistert. Übereinstimmend sprachen sie von beeindruckenden Erlebnissen und den vielen Kontakten, die sie geknüpft haben.
Dabei war besonders der Samstag in Issoire für die Neumarkter Gesangsgruppe mit vielen Terminen ausgefüllt. Schon am Vormittag zogen sie mit der Vorsitzenden des Issoirer Partnerschaftskomitees Maguy Vissac durch die Straßen der Altstadt und sangen an verschiedenen Orten immer wieder Ständchen.
Nachmittags ging es dann im offenen Wagen durch die Stadt, wobei sie - von Mikrofon und Lautsprecher unterstützt - immer wieder Oberpfälzer Dialektlieder und bayerische Weisen anstimmten. Bei vielen Geschäften und Unternehmen, die die Folkloretage fördern, wurde Halt gemacht. Dort gaben die Wolfsteinsängerinnen dann Kurzkonzerte für Mitarbeiter und Kunden.
Am Abend schließlich folgte der Höhepunkt mit dem Auftritt auf dem Marktplatz. Mehr als 1.000 Zuhörer lauschten den Wolfsteinsängerinnen aufmerksam, und das, obwohl sicher kaum jemand den Text der Oberpfälzer Dialektlieder verstanden haben dürfte.
23.07.08
Neumarkt: Von Issoire begeistert