"Große Herausforderungen"
NEUMARKT. Die Vorbereitungen für das "Abenteuer Zweite Bundesliga" haben für die Neumarkter ASV-Kegler begonnen.
Sie stehen bereits seit zwei Wochen wieder im Training und bereiten sich auf die neue Saison vor. Es warten, nach dem Aufstieg, große Herausforderungen auf den Neumarkter Bundesligisten in der kommenden Spielrunde.
Die Kegler des ASV starten in der 2.Bundesliga Ost, der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach den Reformen und Umbennenungen durch den Verband, dem
Deutschen Kegler-Bund Classic wurden aus der letztjährigen Profiliga DCL die 1.Bundesliga und aus der 1.Bundesliga die beiden zweiten Bundesligen Ost und West. Die neu eingeführten 3.Bundesligen liegen bereits hinter den Neumarktern.
Start in die neue, mit Spannung erwartete Saison ist am 13.September mit einem Heimspiel auf der eigenen Anlage im ASV-Sportzentrum. Zu Gast ist die SpVgg Weiden zu einem von insgesamt drei anstehenden Oberpfalzderbys.
Höhepunkt in dieser Saison ist natürlich die Reise nach Berlin. Der ASV gastiert am Samstag, 8. November, in der Bundeshauptstadt. Neben Berlin, warten auf den ASV mit Wolfsburg, Weida, Peiting, Engelsdorf (bei Leipzig) auch alte Bekannte wie Karlstadt, Regensburg, Weiden und Hirschau zu spektakulären Duellen. Alle Heimspiele auf der ASV-Anlage beginnen samstags um 13 Uhr.
Aber bevor es los geht, wartet auf den Neumarkter Bundesligisten ein dickes Vorbereitungsprogramm. Der erste Test unter Wettkampfbedingungen steigt bereits am 16.August. Um 13 Uhr trifft der ASV im ASV-Sportzentrum auf die Vertretung der DJK/SV Berg.
Eine Woche später, am 23.August, empfangen die Neumarkter um 13 Uhr ebenfalls auf ihrer eigenen Anlage den Regionalligisten AG Heideck.
Am 30.August testet der ASV auswärts. Bereits um 10 Uhr gastiert die ASV-Truppe beim Match über sechs Bahnen auf der Anlage von Ligakonkurrent FAF Hirschau. Gegner ist der Bezirksligist RW Hirschau.
Ernst für die Neumarkter wird es zum ersten Mal am 6.September in der ersten Runde im
Deutschen-Classic-Pokal. Der ASV gastiert im Spiel über nur 120 Wurf (internationaler Modus) beim letztjährigen Ligakonkurrenten und jetzigen Drittbundesligisten SV Eintracht Rieth.
Der Bundesligakader für die kommende Saison ist angewachsen und wurde verstärkt. Mit Christian Robold vom Henger SV gelang eine hoffnungsvolle Neuverpflichtung. Der 20jährige Henger hat großes Potential und gilt als Ausnahmetalent. Neben Robold steht der Kader mit Jürgen Weinberger, Thomas Blatter, Thomas Kölbl, Josef Geier, Zdenek Kovac, Günter Bittner und Markus Halbritter, den "Aufstiegshelden" aus der letzten Saison.
Auch die beiden anderen Teams in der ASV-Kegelabteilung stehen nach ihren jeweiligen Aufstiegen in den neuen, höheren Spielklassen vor großen Aufgaben. Die zweite Herrenmannschaft startet nun in der Kreisklasse A, die Damenmannschaft in der Kreisklasse.
ASV-Sportwart Thomas Blatter sieht zuversichtlich in die neue Saison: "Es warten große Herausforderungen auf uns."
jw
30.07.08
Neumarkt: "Große Herausforderungen"