Millionen investiert


Am Donnerstag besichtigten Landrat Löhner und seine Mitarbeiter das neue, zwei Kilometer lange Straßenstück zwischen Rengersricht und Pyrbaum.

NEUMARKT. Am Donnerstag stellte Landrat Löhner zwei Kilometer neu gebaute Kreisstraße zwischen Rengersricht und Pyrbaum vor.

"Diese Maßnahme war dringend notwendig. Unsere Kreisstraße NM 17 spielt für die Anbindung von Rengersricht eine sehr wichtige Rolle", sagte Landrat Albert Löhner am Donnerstag vor Ort. Man werde das 350 Kilometer lange Kreisstraßennetz auch in Zeiten knapper Finanzen "unter Inanspruchnahme aller Fördermöglichkeiten kontinuierlich erneuern und verbessern".

Löhner machte am Donnerstag beim Baustellentermin in Rengersricht deutlich, dass der Landkreis auch in Zukunft gerade die Gemeinden bei der Entwicklung unterstützen werde. So konnten nun zwei Kilometer Straße mit Radweg neu gebaut werden. Landrat Albert Löhner lobte die Firma Pusch Bau aus Kinding für die gute und zügige Bauausführung . Erwin Weikert, Manfred Rackl und Michael Gottschalk von der Abteilung Kreisentwicklung des Landratsamtes stellten die Maßnahme vor.

Die Kreisstraße NM 17 wurde auf einer Länge von 1.915 Metern zwischen Rengersricht und Pyrbaum neu gebaut. Die Straßenbreite beträgt nun sechs Meter. Die Kosten der Baumaßnahme liegen bei rund 1.350.000 Euro. Davon trägt der Freistaat 560.000 Euro als Förderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG). Der Landkreischef dankte daher auch dem Freistaat Bayern für die Unterstützung - auch wenn der Fördersatz heuer niedriger ausfällt als die Jahre zuvor.

Parallel zur Kreisstraße wird auch ein durchgängiger Radweg errichtet.

Insgesamt werden heuer Verkehrsverbesserungsmaßnahmen an Kreisstraßen mit einem Volumen von über drei Millionen Euro durchgeführt. Dazu gehört neben dem Neubau bei Rengersricht der Ausbau der Kreisstraße NM 19 in der Ortsdurchfahrt Großberghausen, der Kreisverkehr bei Raitenbuch, Kreisstraße NM 33 und die Nordumgehung Parsberg, Kreisstraße 35. Dazu kommen noch einige Oberbauverstärkungen und Deckenbauten im Bereich Deining und Freystadt sowie Radwegebauten.

Als Ergebnis einer sehr guten Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz in Regensburg wertete Landrat Albert Löhner die Tatsache, dass mit guter staatlicher Förderung das Kreisstraßennetz von 350 Kilometer Länge bisher in einem sehr guten Zustand erhalten werden konnte: "Dieses Ziele verfolgen wir im Interesse einer guten Landkreisentwicklung auch in Zukunft mit Nachdruck".
04.09.08
Neumarkt: Millionen investiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang