Soziale Kontakte pflegen
Computerkurse für Senioren sollen in Berg eine ständige Einrichtung werden.
NEUMARKT. Die Sozialdemokraten und Bürgermeister Helmut Himmler wollen "Computern für Senioren in Berg" als ständiges Angebot der Gemeinde an der Schwarzachtalschule anbieten, nachdem im Sommer bereits ein erfolgreicher Kurs unter Leitung von Gemeinderat Hannes Stepper und Gerd Meier angeboten wurde.
Beide haben jetzt ein detailliertes Konzept erarbeitet, das von den SPD-Gemeinderäten intensiv diskutiert wurde und jetzt umgesetzt werden soll. Bereits am 18.September sollen im Gemeinderat die erforderlichen Beschlüsse gefasst werden.
Darüber hinaus bereitet Seniorenbeauftragte Anita Vogel mit "Englisch für Senioren" ein weiteres Angebot vor.
Wegen der stetig steigenden Lebenserwartung nimmt auch in Berg der Anteil der Senioren weiter zu, heißt es in der Begründung. Dieser Tatsache müsse eine an den Interessen der Bürger orientierte Kommunalpolitik bei der Gestaltung ihrer Angebote an ihre Bürger künftig noch mehr Rechnung tragen. Für Senioren sollen Voraussetzungen geschaffen werden, um möglichst unabhängig zu bleiben und selbstbestimmt, selbständig und selbstverantwortlich zu leben.
Eine Schlüsselrolle bei der Integration älterer Menschen in die Gesellschaft nimmt nach Auffassung der SPD in Berg die Fähigkeit des Umgangs mit den Informations- und Kommunikationstechnologien ein: E-Learning, E-Government, E-Mail, Online-Banking.
Über die Computer-Kurse hinaus soll die Einrichtung eines "Internet-Stammtisches" die dauerhafte Möglichkeit zum Aufbau und zur Pflege von sozialen Kontakten schaffen.
10.09.08
Neumarkt: Soziale Kontakte pflegen