Bewährtes Programm


Ein Teil der Sponsoren des 9. Neumarkter Stadtlaufs zusammen mit dem Schirmherrn, Oberbürgermeister Thomas Thumann, und Organisationsteam-Mitglied Andreas Winter.
Foto: Erich Zwick

3000 Sportler und 15.000 Zuschauer werden erwartet.
Foto:Archiv/Zwick
NEUMARKT. Sicher ist, dass die Zahl der erwarteten Zuschauer mit 15.000 weit überschritten wird – ungewiss ist, ob die 3000 Läufer, mit denen gerechnet wird, auch tatsächlich kommen. Bleibt ihre Zahl darunter, was von der Witterung in den kommenden Tagen abhängt, dann tut dies dem 9. Neumarkter Stadtlauf keinen Abbruch. Qualität hat er allemal – und diese geht vor Quantität.

So sieht es jedenfalls Andreas Winter vom Organisationsteam, das am Dienstag ohne dem Vorsitzenden Johann Pfeiffer und dem ebenfalls verhinderten Markus Friedel das "Neue und Bewährte" des Großereignisses vom kommenden Sonntag, 21. September, im Rathaussaal vorstellte.

Welche Bedeutung die Stadtspitze dem sportlichen Event beimisst, äußerte sich darin, dass neben dem Schirmherrn, Oberbürgermeister Thomas Thumann, auch die Stellvertreter Ruth Dorner und Franz Düring zusammen mit den Sponsoren – da ist an erster Stelle Hauptsponsorin Judith Bock von der Firma Bock GmbH & Co. KG in Postbauer-Heng zu nennen, die von Anbeginn die Veranstaltung unterstützt – der Pressekonferenz beiwohnten.

Weil sich in acht zurückliegenden Stadtlauf-Jahren vieles bewährt hat, wird es zum neunten einfach übernommen, was schließlich auch Sinn macht. So sind es wieder die üblichen Strecken, die für den Halbmarathon, den 10,5-Kilometer-Lauf und für die Bambiniläufe absolviert werden müssen, jeweils mit Start und Ziel am Rathaus.

Selbst will er nicht mitlaufen, aber den Startschuss für alle Läufe will er geben: Schirmherr OB Thomas Thumann. Und darauf freut er sich schon, es ein paar Mal "richtig krachen" zu lassen – lauter als das Erdbeben, von dem er am Dienstag so ziemlich der einzige war, der das mitbekommen hatte.

Absolut neu ist eine "Stadtlauf-Opening-Garten-Party" bereits am Freitag von 19 bis 22 Uhr mit der Band "Champagne" im Oberen Ganskeller. Wer weiter in Feierlaune bleiben will, ist vor der Bühne vorm Rathaus am Samstag von 9 bis 22 Uhr gut aufgehoben: Nudelparty und Weinfest der Werbegemeinschaft sind angesagt. Zur Unterhaltung trägt das "Kohlmann-Duo" mit Kathrin Kohlmann, der diesjährigen Nürnberger Volksfestkönigin, von 13 bis 17 Uhr bei; anschließend übernimmt die italienische Showband "I Dolci Signori" bis 22 Uhr.

Zwischendurch lohnt sich ein Abstecher zu "Glossners Blade Night" am Unteren Tor (von 19 bis 19.45 Uhr) oder lässt sich die neue Sportart "Skiten" demonstrieren (18.45 bis 19 Uhr, Rathaus).

"Ernst" wird's dann am Sonntag um 9.20 Uhr mit dem Aufwärmprogramm aus dem Tanzstudio Wechselberger vor der Rathausbühne und "todernst" mit dem ersten Start um 9.50 Uhr zum Schnupperlauf, 9.56 Uhr zum Jugendlauf und Punkt 10 Uhr zum 10,5-Kilometer- und Halbmarathonlauf.

Was dann noch kommt – die "Bambini-Läufe" nicht zu vergessen – sind die Einläufe ins Ziel, das jeder Teilnehmer mit einer möglichst guten Zeit erreichen möchte. Wer unterwegs schlapp macht, kann auf kompetente Unterstützung zählen. Im Kilometerabstand sind besonders geschulte Ersthelfer platziert, die schnell eingreifen können, wenn Not am Mann/Frau ist.

Der Überschuss aus dem 9. Neumarkter Stadtlauf kommt übrigens – wie in den Jahren zuvor – der Deutschen Knochenmarkspenderkartei und gemeinnützigen Einrichtungen und sozialen Projekten vor Ort zugute.

Für einen Schnellentschlossenen, der sich während des Neumarkter Volksfestes für den Stadtlauf angemeldet hat, kann dieser Sonntag obendrein ein Glücktag werden. Denn er hat die Chance, bei einer Verlosung den Hauptpreis – eine viertägige Flugreise nach Athen für zwei Personen – zu gewinnen.

Also: Wenn's fürs Siegertreppchen beim Laufen nicht gereicht hat, dann eben gleich fliegen.
Erich Zwick
16.09.08
Neumarkt: Bewährtes Programm
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang