"Fledermäuse willkommen"

NEUMARKT. Am Mittwoch, 24. September, findet im Landratsamt Neumarkt ab 19.30 Uhr der "Tag des ehrenamtlichen Naturschutzes" statt.

Landrat Albert Löhner wird an diesem Tag die Naturschutzwächter des Landkreis Neumarkt, die dieses Jahr ihr über 20jähriges Jubiläum feiern, ehren. Außerdem werden die Fledermausbetreuer, die für den Landkreis Neumarkt ausgebildet worden sind, offiziell in ihr Amt eingeführt.

Die Ausbildung der Fledermausbetreuer wurde von der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Neumarkt und vom Landesamt für Umwelt unterstützt. Außerdem erhalten im Rahmen der Aktion "Fledermäuse Willkommen" Quartierbesitzer, in deren Gebäuden sich ein Fledermausquartier befindet, eine Ehrung, die vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz gefördert wird.

Seit über 20 Jahren führen die drei Naturschutzwächter im Landkreis Neumarkt ihr Amt aus. Sier sind in ihrer Freizeit als Hilfskräfte der Unteren Naturschutzbehörden in den Landratsämtern tätig. Sie wirken in erster Linie als Bindeglied im Außendienst zwischen Bürger und Behörde, wo sie durch Aufklärung, Beratung und Information Kenntnisse vermitteln und Verständnis für die Anforderungen des Naturschutzes wecken, sagte Löhner.

Aber auch Vergehen gegen die Natur, wie Verstöße durch Müllablagerungen, werden durch die Mitarbeit der Naturschutzwächter dem Landratsamt bekannt. Weiterhin kontrollieren sie im Landkreis bedeutsame Naturräume und Schutzgebiete. Durch diese ehrenamtlichen Tätigkeiten stellen die Naturschutzwächter für die Unteren Naturschutzbehörden eine große Hilfe dar, erklärte der Landrat.

Fledermäuse sind faszinierende Tiere, um deren Lebensweise sich noch heute viele "Schauergeschichten" ranken. Doch diese Tiere sind nicht nur harmlos sondern auch sehr nützlich. Leider gab es in den letzten Jahrzehnten einen drastischen Bestandsrückgang, wenn auch in den letzten Jahren wieder ein leichter Anstieg der Populationen zu beobachten ist.

Im Landkreis Neumarkt wurden nun Fledermausbetreuer ausgebildet, die ab September diesen Jahres ehrenamtlich für den Schutz der Fledermäuse tätig sind. Deren Aufgabe ist es, bei Fragen aus der Bevölkerung als Ansprechpartner zu fungieren. Daneben kontrollieren sie die Bestände und die einzelnen Quartiere.

Um den Bestand der Fledermäuse zu stabilisieren ist es wichtig, dass Fledermausquartiere erhalten und geschaffen werden. Deshalb sollen engagierte Bürger durch die Aktion "Fledermäuse willkommen" geehrt werden.

In einer ersten Phase werden alle Quartierbesitzer mit Wochenstubenquartieren des "Großen Mausohrs" und der vom Aussterben bedrohten "Mopsfledermaus" im Landkreis Neumarkt ausgezeichnet. Die Ehrung weiterer Quartierbesitzer soll in den nächsten Jahren folgen.
18.09.08
Neumarkt: "Fledermäuse willkommen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang