"Energieautarkes" Neumarkt


Kompetente Zuhörer bei der 1. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz: In der zweiten Reihe Mitinitiator Dr. Franz Ehrnsperger und Lammsbräu-Mitgeschäftsführerin Susanne Horn.

NEUMARKT. Neumarkt muss "energieautark" werden! Diese Vision schwebt Oberbürgermeister Thomas Thumann vor, und er artikulierte sie bei der 1. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz am Freitag in den Festsälen der Residenz. Konkret heißt das, die Stadt soll sich unabhängig von Kohle und Erdöl machen.

Ein erster Schritt auf dem Weg zu diesem hohen Ziel ist ein Photovoltaik-Programm, das gemeinsam mit der Wirtschaft entwickelt wird und im nächsten Jahr in die Umsetzung geht. Damit soll den Bürgern der Einstieg in die Stromerzeugung aus Sonnenenergie ermöglicht werden.

Unter dem Titel "Klimaschutz in Kommunen unter Unternehmen neu denken" startete mit der 1. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz eine Reihe, die zum Ziel hat, "aktuelle Nachhaltigkeitsthemen zu diskutieren und Praxiserfahrungen nutzbar zu machen", was Thomas Thumann besonders herausstellte. Daher soll die Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz künftig jährlich stattfinden und jeweils ein Schwerpunktthema der Nachhaltigkeit behandeln.

Daher konnte neben dem Stadtoberhaupt der Chef der Neumarkter Lammsbräu, Dr. Franz Ehrnsperger, namhafte hochkarätige Klima-Experten als Redner begrüßen. So hielt das Impulsreferat "Klimaschutz und Klimaanpassung in Kommunen und Unternehmen neu denken" Professor Dr. Carlo Jäger vom Institut für Klimaforschung und Präsident des Europäischen Klimaformums aus Potsdam.

Mit dem "offensiven Klimaschutz und Klimaanpassung in der Kommunal- und Unternehmenspraxis" setzten sich anschließend Joachim Lorenz, der Vorsitzende des Klimabündnisses europäischer Städte und Referent für Umwelt und Gesundheit bei der Landeshauptstadt München, und Professor Dr. Maximilian Gege, der Vorstandsvorsitzende des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management, auseinander.

Nach einer Kaffeepause diskutierten unter der Gesprächsführung von Dr. Fritz Brickedde, dem Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, zum Thema "Initialzündungen für Klimaschutz" Eva Reu von den Stadtwerken Crailsheim, Leitender Baudirektor Jürgen Rausch von der Stadt Marburg, Dr. Maria Vankann, die Geschäftsführerin "altbau plus" aus Aachen und Christoph Stölzel von "Variotec" Neumarkt.

Im Anschluss an die Konferenz fand die Verleihung der Nachhaltigkeitspreise der Neumarkter Lammsbräu statt.


Mit Professor Dr. Wolfgang Seiler (am Rednerpult) diskutieren Prof. Dr. Maximilian Gege, Joachim Lorenz und Prof. Dr. Carlo Jäger.
19.09.08
Neumarkt: "Energieautarkes" Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang