ASV weiter punktlos

NEUMARKT. Trotz eines couragierten Auftretens und einer guten Mannschaftsleistung mußten die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende im zweiten Saisonspiel in der 2.Bundesliga Ost auch ihre zweite Niederlage einstecken.

Der Aufsteiger aus der Jurastadt unterlag beim niedersächsischen Vertreter KV Wolfsburg mit 5388:5486 Holz.

Auf den harten Bahnen in der VW-Stadt erzielte der ASV zwar das dritthöchste Teamresultat in den letzten beiden Jahren, doch es langte nicht. Der Gastgeber aus Niedersachsen agierte sehr heimstark und hatte im Startpaar seinen überragenden Akteur, der mit phantastischen 994 Holz auf dieser schwer zu bespielenden Anlage das Spiel frühzeitig zu Gunsten der Hausherren, fast im Alleingang, entschied. Die Neumarkter hielten ansonsten prima mit, bewiesen gute Kampfesmoral, doch sie kamen nicht mehr entscheidend in Schlagdistanz.

Routiniert spielte Wolfsburg sein Pensum ab und brachte die beiden Punkte mit einer Differenz von 98 Kegel sicher über die Ziellinie. Der beste ASV-Akteur war Zdenek Kovac (933 Holz), gefolgt von Markus Halbritter (912 Holz), Kapitän Jürgen Weinberger (904 Holz), Christian Robold (903 Holz), Sportwart Thomas Blatter (881 Holz) und Thomas Kölbl (855 Holz).

Bemerkenswert war das Bundesliga-Debut von Christian Robold. Der 21-jährige "Newcomer" im ASV-Team zeigte auf dieser harten Anlage eine ausgezeichnete und vielversprechende Leistung auch für die Zukunft.

Der ASV Neumarkt belegt nun nach zwei Spieltagen mit 0:4 Punkten den siebten Tabellenplatz. Punktlos sind auch drei andere Teams, die noch dahinter platziert sind.

Weiter geht's in der Liga bereits am Wochenende. Der ASV empfängt am Samstag um 13 Uhr auf seiner eigenen Anlage im ASV-Sportzentrum den thüringischen Vertreter SKK Gut-Holz Weida zum Duell. Die Neumarkter stehen dabei schon etwas unter Druck. Sie müssen gegen den ebenfalls noch sieglosen Konkurrenten gewinnen, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht früh in der Saison schon zu verlieren. Ein Heimsieg wird zur Pflicht, will man sich von den Abstiegsrängen fern halten. ASV-Sportwart Thomas Blatter ist zuversichtlich: "Wir können es packen."

Zum Spielverlauf: Die ASV-Startpaarung mit Jürgen Weinberger und Thomas Blatter tat sich schwer. Wolfsburg erwischte einen Blitzstart und hatte in Gerhard Gams seine stärkste Waffe im Einsatz. Die Gastgeber gingen deutlich mit 102 Holz in Front. Trotz anhaltender Knieprobleme, zeigte Weinberger eine vor allem kämpferisch gute Partie und besiegte seinen Gegner knapp (904:893).

Chancenlos dagegen Thomas Blatter, der gegen seinen überragenden Kontrahenten nicht mithalten konnte (881:994). In der Mittelpaarung wog das Spiel hin und her, ohne dass der ASV nicht wirklich näher kam. Thomas Kölbl liess einige Hölzer liegen und unterlag deutlich (855:885), während Christian Robold, in seinem ersten Bundesligaspiel, gleich den ersten Erfolg zu verzeichnen hatte. Mit bravoröser Leistung rang er seinen Gegner nieder (903:879).

Die Neumarkter Schlusspaarung mit Markus Halbritter und Zdenek Kovac versuchten noch einmal alles, doch geschickt wehrten die Niedersachsen alle Angriffe ab und sicherten sich ihre ersten beiden Punkte. Halbritter (912:942) und Kovac (933:893) erzielten gute Resultate und gaben nie auf.

Mit leeren Händen kehrte die ASV-Truppe somit nach langer Anreise heim. Kein Beinbruch sondern eher Motivation für das kommende Heimspiel, hieß es. Der ASV will dann ebenfalls seinen ersten Saisonsieg landen. ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger ist überzeugt: „Wenn wir wieder so auftreten, schaffen wir es."
jw
22.09.08
Neumarkt: ASV weiter punktlos
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang