"Interkulturelles Forum"

NEUMARKT. Jeder, der am Thema "Integration" interessiert ist und vor allem die Zugereisten selbst sind eingeladen, an der Auftaktveranstaltung zum "Interkulturellen Forum" am Montag, 6. Oktober, um 19 Uhr im Bürgerhaus teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Thomas Thumann und Stadtrat Rainer Hortolani, Referent für Ausländerfragen, stellen Schüler des Ostendorfer Gymnasiums ihre Ergebnisse der Projektwochen "Beispiele gelingender Integration" vor. Im Anschluss können sich die Interessenten in die Liste für einen Workshop eintragen, der im November im Bürgerhaus stattfinden wird und der die Arbeitsgrundlage für das Interkulturelle Forum schaffen soll.

Bei der Auftaktveranstaltung am 6. Oktober sorgen spanische und türkische Mitbürger für den kulinarischen Rahmen. Auch eine musikalische Darbietung steht auf dem Programm - Beata Kossowska, eine Mundharmonika-Virtuosin aus Polen gemeinsam mit ihrer Band United Blues Experience.

In Neumarkt leben etwa 80 verschiedene Nationalitäten. Die größten Bevölkerungsanteile mit Migrationshintergrund stellen Türken, Serben, Serben-Montenegriner, Bosnier, Kroaten, Polen und Italiener. Das "Interkulturelle Forum" soll sich zu einer neuen Plattform in Neumarkt entwickeln, auf der ein Austausch erfolgt und neue Projekte angestoßen werden können. Ziel sei die Förderung des Miteinanders von Einheimischen und Zugereisten sowie der verschiedenen Kulturen.

Wer am "Interkulturellen Forum" am 6. Oktober im Bürgerhaus teilnehmen möchte, kann sich im Bürgerhaus unter Telefon 09181/511038 anmelden.
23.09.08
Neumarkt: "Interkulturelles Forum"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang