Zweiter Teil der Feier


Oberbürgermeister Thomas Thumann und Mistelbachs Bürger-
meister Ing. Christian Resch beim Festakt im Stadtsaal in Mistel-
bach während der Jubiläumsfeiern im Juli in der Partnerstadt.
NEUMARKT. "25 Jahre Städtepartnerschaft mit Mistelbach sind wahrlich ein Grund, um stolz zu sein, und ein Anlass zum Feiern", so Oberbürgermeister Thomas Thumann. Es habe sich eine "äußerst lebendige und alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens umfassende Partnerschaft entwickelt."

OB Thumann und die Verantwortlichen freuen sich schon auf die rund 160 Gäste aus Mistelbach, die am Freitag gegen 14 Uhr in Neumarkt ankommen, um das Jubiläum gemeinsam zu begehen. Ein umfangreiches Programm haben Oberbürgermeister Thumann, Partnerschaftsreferent Helmut Jawurek und Ulrike Rödl vom Kulturamt ausgearbeitet.

Höhepunkt ist der Festakt mit den Festreden von Bürgermeister Ing. Christian Resch und Oberbürgermeister Thumann sowie mit Ehrungen am Samstag im Reitstadel. Auch einem "Pionier der Städtepartnerschaft", so Oberbürgermeister Thumann, wird gedacht. Nach der Ankunft der Gäste am Freitag wird um 14.30 Uhr der Erich-Bärtl-Weg in Erinnerung an den im letzten Jahr verstorbenen stellvertretenden Bürgermeister, Stadtrat und Partnerschaftsreferenten eingeweiht.

"Mistelbach und Neumarkt sind seit 25 Jahren eng verbunden, in einer äußerst aktiven Partnerschaft, die auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens praktiziert wird und die von Vielen mitgetragen wird", stellt Oberbürgermeister Thumann fest. "Diese Städtepartnerschaft ist zu einer Bereicherung für beide Städte und für die Bürger beider Städte geworden." Am Wochenende wird dabei mit einer Vielzahl an Programmpunkten dieses Jubiläum gefeiert.

Nach der Begrüßung im LGS-Park und der Einweihung des Erich-Bärtl-Weges beim Mistelbacher Weinkeller um 14.30 Uhr werden die Gäste in die Quartiere gebracht. Danach folgt ein Führungsprogramm, wobei die Gäste zwischen verschiedenen Angeboten wählen können: Die Burgruine Wolfstein steht dabei ebenso zur Auswahl wie das Museum Lothar Fischer, das Schreiberhaus, eine Stadtführung oder eine Besichtigung der Lammsbräu.

Um 18 Uhr folgt eine Ausstellungseröffnung in den Festsälen der Residenz. In einer "Doppelausstellung" zeigt Werner Gröger aus Mistelbach Fotografien seiner Heimat und zugleich präsentieren der Arbeiter-Briefmarkensammelverein Mistelbach und der Briefmarkenverein Neumarkt alte Postkarten aus Mistelbach und Neumarkt sowie weitere philatelistische Besonderheiten.

Der Tag klingt schließlich mit einem Bayerischen Abend im Gasthof Sammüller aus. Dabei wird die Gruppe "Jeder gegen Jeden" für den musikalischen Rahmen sorgen, während der Trachtenverein Almenrausch die Gäste mit einigen Einlagen unterhalten wird.

Am Samstag steht der Festakt im Reitstadel um 9.30 Uhr im Vordergrund. Nach der Begrüßung durch Partnerschaftsreferent Jawurek werden beide Festredner, Bürgermeister Ing. Resch und Oberbürgermeister Thumann, die Städtepartnerschaft aus ihrer Sicht beleuchten und deren Entwicklung sowie die Bedeutung für die Städte hervorheben. Beide unterzeichnen außerdem eine "Jubiläums-Partnerschaftsurkunde".

Es folgen Ehrungen verdienter Bürger aus Mistelbach. Dabei wird Oberbürgermeister Thumann der früheren Mistelbacher Partnerschaftsreferentin Helga Stubenvoll und dem bis vor kurzem amtierenden Mistelbacher Partnerschaftsreferenten Franz Petz jeweils die Silberne Stadtmedaille der Stadt Neumarkt verleihen. Oskar Steiner vom Arbeiter-Briefmarkensammelverein Mistelbach und Karl Inderst von den Neumarkter Briefmarkenfreunden erhalten jeweils den Ehrentaler der Stadt.

Bürgermeister Ing. Resch wird dabei auch die Ehrung des früheren Neumarkter Bürgermeisters, Stadtrat Arnold Graf nachholen, die in Mistelbach wegen eines Auslandsaufenthaltes von Graf entfallen musste.

Die musikalische Umrahmung des Festaktes übernimmt die Stadtkapelle Mistelbach unter der Leitung von Magister Karl Bergauer. Auch Impressionen aus 25 Jahre Städtepartnerschaft werden beim Festakt zu sehen sein.

Am Samstag Nachmittag steht auf Wunsch der Mistelbacher Gäste eine Fahrt nach Nürnberg auf dem Programm, wo sie im Rathaus empfangen werden. Anschließend folgt eine Stadtführung.

Am Abend schließlich wird ein großer Partnerschaftsabend in Neumarkt auf dem und rund um den Residenzplatz stattfinden, bei dem viele kulturelle Angebote im Reitstadel und in den Sälen der Residenz locken. Auch die Bevölkerung ist dazu eingeladen.

Eröffnet wird der Abend von Oberbürgermeister Thumann um 19 Uhr im Foyer des Reitstadel. Danach haben die Gäste die Auswahl: Um 19.30 Uhr ist im Reitstadel das Jugendsinfonieorchester Berg zu hören, während zur gleichen Zeit in den Sälen der Residenz ein Puppentheater den ewigen Schalk "Till Eulenspiegel" aufführt. Um 21 Uhr gibt es im Reitstadel mit einem gemischten Chor der städtischen Sing- und Musikschule, "Gospel & More" zu hören. Ebenfalls um 21 Uhr wartet in den Sälen der Residenz die Kolpingtheaterbühne auf die Besucher. Der Ausklang des Partnerschaftsabends findet ab 22 Uhr im Zelt auf dem Residenzplatz statt, wo die "Edelweißrebellen" für die Gäste aufspielen.

Den Abschluss des Jubiläumswochenendes bildet ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr in der St. Johannes Kirche und ein anschließender Frühschoppen um 11 Uhr in der Halle der Feuerwache in der St.-Florian-Straße. Gegen 14 Uhr werden die Gäste aus Mistelbach die Heimreise antreten.
24.09.08
Neumarkt: Zweiter Teil der Feier
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang