Orgeltage beginnen

Gabriele Schmid
NEUMARKT. Am Sonntag findet um 20 Uhr in der Christuskirche das Eröffnungskonzert der 14. Neumarkter Orgeltage statt.
Unter dem Motto "Singet dem Herrn ein neues Lied" interpretieren die Sopranistin Gabriele Schmid und Christian Ledl an der Orgel Werke für Sopran und Orgel bzw. Orgel solo. Auf dem Programm stehen auch "Biblische Lieder" von Anton Dvorak, "Zwei geistliche Lieder" von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie Arien und Konzerte von Mozart, Vivaldi, Schütz und Gabriel Fauré.
Gabriele Schmid aus Ingolstadt gehört zu den gefragten Sopranistinnen im Lied- und Oratorienbereich. Neben ihrer Zusammenarbeit mit dem Klarinettisten Giora Feidman, konzertiert sie mit renommierten Orchestern und Ensembles, wie zum Beispiel den Bamberger Symphonikern oder dem Dresdner Kreuzchor. Begleitet wird sie von Christian Ledl, der Orgel bei Karl Maureen in Augsburg studierte sowie Cembalo bei Michael Eberth in München.
Der nächste Termin der Neumarkter Orgeltage ist die Feierabend-Tour am Mittwoch, 8. Oktober. Start ist um 18.30 Uhr in der Kirche St. Anna, dann geht es um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Johannes und um 20.15 Uhr in der Christuskirche weiter. Zum Abschluss der Orgeltage findet am Sonntag, 12. Oktober, um 9.30 Uhr ein Kantatengottesdienst statt mit Johann Sebastian Bachs Kantate "Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden".
Mitwirkende sind die Solisten Heidi Meier (Sopran) und Markus Simon (Bass), die Evangelische Kantorei Neumarkt und Instrumentalisten.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
02.10.08
Neumarkt: Orgeltage beginnen