Das Unaussprechliche
NEUMARKT. Das Ethikforum am Klinikum Neumarkt veranstaltet am Samstag im Landratsamt eine öffentliche Diskussionsrunde über das Thema Tod.
Gespräche über den nahen Tod sind für alle Beteiligten sehr schwierig. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung des Ethikforums am Klinikum Neumarkt wird zunächst versucht, zu analysieren, warum es so schwer fällt, über den eigenen Tod, den eines Angehörigen oder eines lieben Freundes zu sprechen.
Der zweite Teil der Veranstaltung ist den Hilfsangeboten in dieser schwierigen Situation gewidmet. Unterschiedliche Einrichtungen und Dienste innerhalb und außerhalb des Klinikums stellen vor, wie sie Patienten und Angehörigen beistehen können.
Beginn der kostenlosen Veranstaltung ist am Samstag um 14.30 Uhr in der Aula des Landratsamtes (Ende gegen 17 Uhr). Musikalisch wird die Veranstaltung von den Wolfsteiner Sängerinnen mit fast vergessenen Volksliedern zum Thema Tod und Abschiednehmen umrahmt.
Das Ethikforum am Klinikum Neumarkt wurde gegründet, um im Gespräch mit anderen über das rechte, menschenwürdige Maß beim Einsatz moderner Medizintechniken nachzudenken. Über 20 Mitarbeiter haben sich zu dem Forum zusammengefunden, nachdem sie im klinischen Alltag häufig die Unzufriedenheit zwischen Patientenwillen und medizinisch machbarer Therapie erlebt haben.
04.11.08
Neumarkt: Das Unaussprechliche