Viele Ehrenamtliche


OB Thumann und Vera Finn (beide hinten) mit den "Stillen
Helden" Martin Grübler, Frieda Braun und Katharina Herrmann
(vorne von links) beim Neujahrsempfang am 10. Januar 2008.
Foto: Archiv/Erich Zwick
NEUMARKT. Jeder zweite Bürger im Landkreis ist ehrenamtlich tätig - mit diesem Spitzenwert schmückt sich auch die Stadt Neumarkt.

Angesichts des Internationalen Tags des Ehrenamtes am Freitag empfindet Oberbürgermeister Thomas Thumann die Ergebnisse des "Engagement-Atlas 2009" als Bestätigung seiner Einschätzung. "Ich erlebe es ständig, dass wir in Neumarkt ein sehr hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement besitzen", erklärte er am Donnerstag. Dies gehe nun auch aus der von der Prognos AG für eine Versicherung durchgeführten Untersuchung hervor.

Allerdings hat man dort das Engagement der Stadt-Bürger gar nicht ermittelt: Nach den veröffentlichten Zahlen liegt der Anteil der ehrenamtlich engagierten Landkreis-Bürger mit über 50 Prozent weit über dem Durchschnitt in Deutschland. Die Nachbarlandkreise Amberg-Sulzbach und Eichstätt erreichen ähnlich hohe Werte.

"Gerade die Ehrenamtlichen mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrer Gemeinwohlorientierung bereichern unser Leben in Neumarkt", erklärte Thumann. Ob die Jugendlichen und Senioren im G6, ob die Funktionäre oder Betreuer in den Sport- und Freizeitvereinen, "die im kulturellen Bereich Tätigen oder die Vielen, die soziale Dienste übernehmen" – sie seien sind "der wahre Reichtum unserer Heimat", ´findet der Oberbürgermeister. Laut Studie engagiere sich dabei jeder Freiwillige durchschnittlich 13 Stunden im Monat.

Mit der Freiwilligenagentur, die im Bürgerhaus ihren Sitz hat und die inzwischen als Verein fungiert, habe die Stadt eine Plattform geschaffen, durch die Freiwillige für entsprechende Aufgaben an Organisationen, Vereine und Gruppierungen weiter vermittelt werden können. Mehrere hundert solcher Vermittlungen seien inzwischen bereits erfolgreich zustande gekommen.

Die Stadt drücke ihre Dankbarkeit und Hochachtung für die Leistungen der Ehrenamtlichen auch in zahlreichen Auszeichnungen aus. Die Verleihungen zum Beispiel der Goldenen oder Silbernen Stadtmedaille an besonders verdiente Persönlichkeiten aus dem Ehrenamtsbereich seien Ausdruck der "Anerkennungskultur der Stadt". Daneben verleiht die Stadt seit 2004 den Ehrentalern für langjähriges ehrenamtliches Engagement in einem Verein oder einer Organisationen.

Zudem wurde heuer beim Neujahrsempfang erstmals der neu eingerichtete Ehrenamtspreis "Stille Helden" verliehen. Auch beim nächsten Neujahrsempfang am 8.Januar 2009 werde diese Auszeichnung wieder vergeben.
04.12.08
Neumarkt: Viele Ehrenamtliche
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang